Jump to content

Bestimmte Ports intern öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier ein kleines Problem mit einem Drucker (ROWE mit Linux System). Man kann die Druckeinstellungen nicht öffnen bzw. nur nach einem Neustart des Druckers. Dann geht das Ganze wieder eine Weile und dann ist es wieder vorbei. Nach Rücksprache mit dem Hersteller kommuiziert das Gerät über die Ports 1997-2000. Wir haben seit kurzem einen neuen Server (SBS 2011) und seitdem besteht das Problem (vorher SBS 2003). Zum Test habe ich im Netzwerk die Firewall deaktiviert und mit dem Tool LaMa mal die Ports gescannt. Beim Drucker sind die Ports offen, bei allen Clients und am Server geschlossen.

 

Wie kann ich die Ports intern im Netzwerk öffnen?

 

Ich habe auch schon mal die Firewall am Server eingeschaltet und Ausnahmen definiert. Brachte nichts. Die Port sind beim Scan immer noch geschlossen.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter!

 

Wenn am Drucker die Ports geöffnet sind, hast du den Faktor "Firewall" bzw. "Portfilterung" schon ausgeschlossen. Die Verbindung wird ja vom Server zum Drucker hergestellt und wenn dieser den Drucker erreichen kann, dann steht die Verbindung.

 

Ich würde an deiner Stelle eher mal schauen, ob der Drucker überhaupt noch auf ping Anforderungen reagiert und ggf. (falls das möglich ist bei so einem Gerät) die Logs des Druckers überprüfen.

 

Aber noch eine Frage vorweg -> Ich gehe mal davon aus dass der Drucker sich im Intranet, also im privaten Adressraum befindet und ihr eine Firewall nur in der DMZ im Einsatz habt?!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Drucker funktioniert so einwandfrei und ist im internen Adressraum mit einer festen IP. Nur beim Aufruf der Druckereinstellungen (z. B. für benutzerdefiniertes Papierformat, ...) hängt sich das Menü auf. Startet man dann den Drucker neu, so geht das Menü für die Druckereinstellungen wieder ein Zeit lang. Die Hotline sagt, dass auch die Ports 1997-2000 am Rechner offen sein müssen, da der Drucker darüber kommuniziert. Ich kläre das aber nochmals.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...