Jump to content

Redundanter Internetanschluss, aber auch von aussen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche, nach einer günstigen Möglichkeit, einen Internetanschluss redundant zu gestalten.

Vom Lan zum Wan ist das kein Problem. Zwei Provider mit idealerweise unterschidlichen Techniken sowie einer passenden Firewall.

Wie sieht das nun mit einer bezahlbaren Redundanz von aussen (VPN/OWA, etc.) aus? Müssen da die Provider dies miteinander aushecken (was die sich wohl vergolden lassen), oder gibt es vielleicht einen geeigneten Dienst wie DynDns, welcher soetwas mit zwei IPs kann?

Besten Dank für Eure Tipps und Beiträge

Gruss

Thomas

Geschrieben

Ich würde dir hier spontan nur sagen, du musst auf BGP Routing setzen. Das müssen natürlich beide Provider können. Dafür benötigst du ein Autonomes System.

Vodafone bietet dieses relativ günstig an. Bei der Telekom ist es erheblich teurer.

Geschrieben

Hallo,

Vom Lan zum Wan ist das kein Problem. Zwei Provider mit idealerweise unterschidlichen Techniken sowie einer passenden Firewall.

Wie sieht das nun mit einer bezahlbaren Redundanz von aussen (VPN/OWA, etc.) aus? Müssen da die Provider dies miteinander aushecken (was die sich wohl vergolden lassen), oder gibt es vielleicht einen geeigneten Dienst wie DynDns, welcher soetwas mit zwei IPs kann?

Die meisten Multi-WAN-Router unterstützen auch VPN-HA und die Registrierung eines Backup-Interfaces bei DynDNS, wenn das primäre Interface down geht oder ein Ping-Check über dieses Interface fehl schlägt.

Bekannt ist mir dies z.B. bei der Zywall USG-Serie.

Gruß

Steffen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!