Jump to content

Lausige HD-Performance trotz ultraschneller Ausstattung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da eine systemnahe Problemstellung:

ich baue gerade einen Server auf mit richtig performanter I/O Ausstattung: 4 x Seagate 15k7 SAS Festplatten im RAID10 Verbund, angesteuert von einem Adaptec 6805E Controller.

Eingerahmt von einem Sechskerner sowie 16GB ECC RAM.

 

Ich habe das System zunächst mit W7-64 betankt, um Tests zu machen, später soll da 2008 drauf laufen.

Die Sustained-Datarate via einschlägigem HD - Benchmark zeigt ca. 300MB/Sec – die untere Grenze dessen was ich erwartet habe.

 

File Copy und W7 (diverse Tests mit großen Files, Größe ca. 1-3 GB) zeigten zunächst ein ähnliches Bild (bestätigt durch Resourcenmonitor).

 

Nachdem ich den RAID10-Verbund mit Tests nahezu vollgeschrieben habe, ein erneuter Test: HDBenchmark bleibt gleich, allerdings geht die Performance unter Windows auf ca. 60GB/s zurück. Löschen von 2/3 der Platte mit anschließendem Defrag brachte keine Änderung – das HD-System läuft mit angezogener Handbremse, egal was ich anstelle.

 

Hat jemand Hinweise wo ich den Schuldigen suchen könnte ?

 

Vielen Dank vorab

 

Gruß

GG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kannst Du bitte nochmal die genauen Meßwerte posten und wie Du vorgegangen bist ?

Vor allen Dingen: Meinst Du Schreib- oder Lesegeschwindigkeit. Mal steht "300MB/s" mal "60GB/s" . Meinst Du Byte/s oder Bit/s.

 

Ubrigens sind 60 Mbyte/s für die Hardware doch ganz ok.

 

Um einen nachvollziehbaren Vergleich zu bekommen, empfehle ich das IOMETER-Script von Heise:

 

IOMix, Download bei heise

Link zu diesem Kommentar

Das Kopieren erfolgte über Total Commander, Explorer sowie Xcopy aus der DOS-Box.

Die Performance abgelesen habe ich sowohl aus dem 'Über-Alles-Datenträger-EA' des Ressourcenmonitors (B/s KUMULIERT) als auch (wenn vorhanden) aus dem was die jeweiligen Programme an Durchsatz ausgegeben haben. Stoppen ist nicht aussagekräftig, da sich Windows das File in den Cache zieht und nach scheinabrer Beendigung des Jobs noch lange wegschreibt.

Signifikant ist aber der deutliche Unterschied zwischen der Messung nach frischer Installation und halt nachher :-((

IOMETER kenne ich noch nicht, werde das dann noch posten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...