Jump to content

Autoenrollment Benutzerzertifikat bei mehreren Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe leider nichts dazu finden können.

 

Ich habe testweise bei mir das Autoenrollment aktiviert. Das Benutzerzertifikat ist so konfiguriert (doppelte Vorlage), dass das Zertifikat in der AD gespeichert wird (was es auch macht) und nicht mehr registriert wird wenn vorhanden.

 

Nun habe ich das Problem, dass ich 2 Clients habe (Notebook und PC). Der PC war als erster dran und hat sich das Computercert und das Benutzerzert registriert und in den lokalen Speicher geschoben.

 

Das Notebook kam als zweites, hat sich natürlich das Computercert registriert und das Benutzercert ausgelassen, da schon vorhanden.

 

Allerdings zieht es sich das in der AD vorhandene Usercert nicht in den lokalen Speicher ?! Ist das by Design so oder hab ich einfach vergessen irgendwo einen Haken zu setzen?

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

 

das ist "by design" so.

 

Als eine Möglichkeit könntest Du "Credential Roaming" einsetzen - aber ganz ehrlich: Schau Dir das ganz genau an, bevor Du es vielleicht einsetzt. Die potentiellen Probleme mit der Technik sind komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.

 

Alternativ Roaming Profiles oder SmartCards.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was für eine Art der Authentifizierung? Da es sich um Benutzer handelt, wären SmartCards natürlich sehr gut, was insgesamt jedoch einigen Aufwand generiert und damit auch Kosten.

 

Roaming Profiles und/oder Credential Roaming benötigt einiges an Planungs-, Test- Überwachungs- und Wartungsaufwand. Aber das gilt natürlich auch für SmartCards.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Plan ist es sowohl die WLAN als auch die LAN Authentifizierung über den NPS laufen zu lassen.

 

Wenn das natürlich schwieriger sein sollte, könnte ich natürlich auch nur mit dem Computer Zertifikat arbeiten und nicht mit dem Benutzerzertifikat. Das wird ja aufjedenfall im lokalen Speicher gespeichert.

 

Bisher haben wir eine Authentifizierung fürs WLAN über PEAP.

Problem ist nur, dass findige Angestellte mit ihren Iphones/Ipads in das UnternehmensWLAN kommen.

Das wäre mit den Zertifikaten erstmal unterbunden.

 

Hast du schonmal eine LAN/WLAN Auth nur mit NPS und Zertifikaten realisiert ?

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

aber kann man nicht einstellen:

 

Wenn Clientcert authentifiziert dann Zugriff zum Netz

Wenn Benutzercert dann folgendes VLAN

 

Aber es geht ja noch weiter. Mal angenommen die Zertifikate werden auch irgendwann zur Mailverschlüsselung eingesetzt. Dann müsste ich es ja auch in solchen Fällen manuell importieren oder mit dem Credential Roaming arbeiten.

 

Alles nicht so einfach wie es scheint :)

 

Aber ich hab ja noch Zeit das alles auszuprobieren. Danke olc mal wieder für deine Hilfe.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

 

Aber es geht ja noch weiter. Mal angenommen die Zertifikate werden auch irgendwann zur Mailverschlüsselung eingesetzt. Dann müsste ich es ja auch in solchen Fällen manuell importieren oder mit dem Credential Roaming arbeiten.

 

Alles nicht so einfach wie es scheint :)

 

Bevor Du in die fachlichen Themen einsteigst, definiere wo Du hin willst. Eine PKI ist nicht Selbstzweck, sondern erfüllt die Anforderung der erhöhten Sicherheit.

 

Stell Dir die Frage, wie hoch Dein Sicherheitsniveau sein soll. Ohne SmartCards zum Beipsiel wirst Du etwa für E-Mail Signaturen kein wirklich "hohes" Sicherheitsniveau erreichen.

 

80% Zielanalyse, 20% Umsetzung. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...