Jump to content

Kein Remotezugriff mehr mit neuen Benutzern möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem, wenn ich auf einen 2008er Terminalserver, der in der Domäne von einem 2008er SBS hängt, mit einem Benutzer per RDP möchte den ich neu angelegt habe, bekomme ich gesagt, dass dies nicht geht aufgrund fehlender Berechigung, siehe Screenshot.

 

Jetzt kommt aber der Witz an der Sache, das passiert mit allen Benutzern die ich neu anlege. Selbst wenn ich einen davon der Gruppe der Domänen Admins hinzufüge, genau das gleiche Problem.

 

Mit den bereits existierenden Benutzern auf in dem Netzwerk, kann ich mich problemlos anmelden. Der Fehler tritt nur mit neu erstellten Benutzern auf. Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Der Server wird noch nicht produktiv genutzt. Darauf sollte, außer ich, dann niemand angemeldet sein. Aktuell sind 5 CALs eingetragen.

 

Ein net session meldet "Es sind keine Einträge in der Liste".

 

Was sagt die (lokale) GPO wer sich per Remote Desktop anmelden darf? Ist es die Lokale Remote Desktop Users Gruppe?

 

Welche Stelle meinst Du genau? Die lokale Einstellung am TServer? Sowohl hier, als auch bei den relevanten Gruppen sind die Domänenbenutzer eingetragen. Siehe Screenshots.

 

2gud1.jpg

3mu4h.jpg

lokalremotesufl.jpg

Link zu diesem Kommentar
OK, Du kannst ja mal sicherheitshalber 20 zusätzliche CALs eintragen, die bekommst Du kostenlos auf vertrauensbasis....von Microsoft.

 

Wenn es aufgrund fehlender CALs nicht gehen würde, würde er mir das für gewöhnlich entsprechend melden. Aber er sagt ja ganz explizit, dass es an den Berechtigungen fehlt... Details siehe einen Beitrag höher das Edit.

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte, wie ich das geschrieben habe, die (Lokale) GPO.

 

Gebe einmal gpedit.msc auf dem Server ein...

 

 

Danke für den Hinweis, sehr interessant, da kommen wir der Sache schon näher. Hier stehen nur einzelne ältere Benutzer, keine Gruppen (warum auch immer?).

 

Ich kann an der Stelle allerdings keine weiteren hinzufügen, siehe Screenshot der entsprechende Button ist nicht anwählbar. Ich war in dem Fall als admin angemeldet, also an den Rechten sollte es nicht liegen.

 

rdplokalegruppenrichtlru3j.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wald und Bäume... Du hast natürlich Recht. Ich war ja in den LOKALEN Gruppenrichtlinien. Habe das ganze nun in der default domain policy entsprechend angepasst und dann manuell das aktualisieren der Richtlinien auf dem AD-Server und dem TServer angestossen und schon funktioniert es auch.

 

Also alles in Ordnung. Eine Frage noch, hast Du vielleicht eine Idee warum hier die Remotebenutzer als Gruppe nicht standardmäßig hinterlegt war? Meinst Du da hat einer rum gespielt oder hast Du noch ne andere Erklärung dafür?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...