Jump to content
Sign in to follow this  
Bellstedt

Routing und Ras mit DNS

Recommended Posts

Hallo

 

Wir haben folgendes Problem !

 

wir haben Ein netzwerk eingerichtet mit 2 gleichwertigen Domain Controllern beide mit DNS und DHCP auf einem haben wir Routing und RAS laufen nun können wir mal die Clients im anderen Netzwerk anpingen via Namensauflösung und mal nicht gibt es eine generelle lösung für dieses Problem "alle einträe in DNS sind Korrekt"

Share this post


Link to post

Hi Bellstedt,

 

wenn mich nicht alles täuscht, bekommst Du ein gewaltiges Problem, wenn Du in einem (1) Netzwerk zwei DHCP-Server und DNS-Server betreibst. Zur genaueren Analyse sollten wir hier mehr und deutlichere Angaben bekommen, auf den ersten Blick würde ich mal den zweiten DHCP und DNS abschalten.

 

Gruß

 

tango

Share this post


Link to post

ich bin mir zwar auch nicht 100%ig sicher, aber ich denke, dass die server nicht das netz vorher scannen, bevor sie ips vergeben.

 

entweder, du mußt beiden server unterschiedliche bereiche zuteilen oder nur einen server nutzen, um eine DOPPELVERGABE von ip-adressen zu vermeiden!

 

MFG

 

RALF

Share this post


Link to post

Daran solte es aber eignetlich nicht liegen.

 

2 DHCP server zu betreiben ist ohne probleme möglich.

Beiden anderen Adreßbereich zuteilen und es läuft, man hat somit ausfallsicherheit falls ein server ausfällt.

 

Bei den 2 DNS Servern würde ich mal ansetzen.

Bei allen client beide DNS server eintragen.

Die DNS Server müßen sich repliziezieren. Einer Primäre DNS der andere Secundärer DNS. Dann sollte das ganze eigenltich reibungsloß laufen.

 

CU

EW

 

Nachtrag: Es geht auch 2 DHCP Server mit der gleichen IP Range, da die antwort vom client eine Broadcast ist und somit auch der DHCP Server der nicht geliefert hat seine IP Liste korriegieren kann. (Ich weiß allerding nicht ob MS DHCP sowas schon mitmacht :-))

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...