derbayer 10 Geschrieben 26. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Hi, ich bin gerade ein einem VB Admin Tool am Basteln 1) wie kann ich ein Ping Test direkt Auswerten ... so wie unten geht es nicht :( kann ich die Info die ich per Shell.run bekomme direkt in eine Variale Laden ? oder muss ich die in eine Datei umleiten und dann einlesen? (cmd /c PING -n 2 > test.txt) so irgendwie ... Tsk = WshShell.run("cmd /c PING -n 2 " & VComputerIP, 7, True) If Tsk = "1" Then Label1.Text = "ON" Label1.Visible = True End If danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Mit was für einem VB willst Du das denn machen? Mit VB.net brauchts kein "cmd..." mit Umleitung und allem. Siehe My.Computer.Network.Ping Method Zitieren Link zu diesem Kommentar
derbayer 10 Geschrieben 26. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 ich Arbeite mit "Microsoft Visual Basic 2010 Express" der Link ist super und es klappt auch gleich aber wenn ich NBTSTAT und CO brauch muss ich eine umweg gehen oder ist auch auch so möglich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 26. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 aber wenn ich NBTSTAT und CO brauch muss ich eine umweg gehen oder ist auch auch so möglich ? was passt denn an der Lösung nicht mehr? http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/vb-nbtstat-abfrage-173660.html blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
derbayer 10 Geschrieben 26. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 hi, da ist mir gerade noch was interessantes aufgefallen der code ist von der MS seite aber wenn ich eine Name also TestPC1 eingebe und dieser per DNS/WINS aufgelöst wird klappt auch alles nur wenn der Name nicht aufgelöst wird kommt ein fehler die Else antwort kommt wenn der PC nicht erreicht wird aber aufgelöst wird ... hast du eine idee wie ich das abfangen kann ? If My.Computer.Network.Ping("198.01.01.01") Then MsgBox("Server pinged successfully.") Else MsgBox("Ping request timed out.") End If Zitieren Link zu diesem Kommentar
derbayer 10 Geschrieben 26. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 was passt denn an der Lösung nicht mehr?http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/vb-nbtstat-abfrage-173660.html blub hmm das ist die gute frage bei IP klappt alles nur bei nbtstat kommt "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" Zeile 7"p.Start()" Dim p As New System.Diagnostics.Process p.StartInfo.FileName = "nbtstat -a " p.StartInfo.Arguments = VIPNAME p.StartInfo.RedirectStandardOutput = True p.StartInfo.UseShellExecute = False p.StartInfo.CreateNoWindow = True p.Start() p.WaitForExit() Dim sResult As String = p.StandardOutput.ReadToEnd TBausgabe.Text = sResult Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 26. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2011 Ich habe kein VB zur Hand, aber so dürfte die Erfolgswahrscheinlichkeit zumindest steigen p.StartInfo.FileName = "nbtstat" p.StartInfo.Arguments = "-a VIPNAME" blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
derbayer 10 Geschrieben 29. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 hi, hat leider nicht geklappt Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Von weitem würde ich (ungetestet) sagen, probiers mal in der Art: p.StartInfo.FileName = "cmd.exe" p.StartInfo.Arguments = "/C nbtstat -a " & VIPNAME Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2011 Hallo, Sowohls Cybquests wie meine Variante laufen bei mir einwandfrei. Läuft bei dir "nbtstat -a VIPName" in der Commandline? blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
derbayer 10 Geschrieben 1. September 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2011 Hallo Jungs, sorry das ich etwas langsam bin mit Testen :-( es klappt einfach nicht Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click VIPNAME = TB3.Text Dim p As New System.Diagnostics.Process p.StartInfo.FileName = "cmd.exe" p.StartInfo.Arguments = "/C nbtstat -a " & VIPNAME p.StartInfo.RedirectStandardOutput = True p.StartInfo.UseShellExecute = False p.StartInfo.CreateNoWindow = True p.Start() p.WaitForExit() Dim sResult As String = p.StandardOutput.ReadToEnd TB9.Text = sResult End Sub so wie der Code aktuelle ist erscheint nichts das Script bricht aber auch nicht ab. im Tastmanager kommt auch keine aktivitär dazu oder geht wenn ich p.StartInfo.FileName = "cmd.exe /c" p.StartInfo.Arguments = "nbtstat -a " & VIPNAME das machen dann kommt folgenden FM beim Punk "p.Start()" "Das System kann die angegeben Datei nicht finden" ich verstehe einfach nicht warum das nicht geht :cry: vielleicht habt ihr noch eine idee gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2011 so wie der Code aktuelle ist erscheint nichts das Script bricht aber auch nicht ab. im Tastmanager kommt auch keine aktivitär dazu oder geht wenn ich das machen dann kommt folgenden FM beim Punk "p.Start()" "Das System kann die angegeben Datei nicht finden" gruß Irgendwie kann man nur vermuten, was du uns mit diesen Zeilen mitteilen willst :rolleyes: Was soll diese Zeile im Code? VIPNAME = TB3.Text ich dachte VIPNAME wäre ein Hostname Ausßerdem ist noch eine Frage aus Post #10 offen. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.