Jump to content

Mouse macht sich selbständig. USB Controller schuld?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen.

 

Ich habe seit einigen Wochen/Monaten das merkwürdige Phänomen, dass sich meine Mouse selbständig über den Bildschirm bewegt, ohne dass ich auch nur in der Nähe bin mit meiner Hand. Meist bewegt sie sich dann nach links, oder links oben, nie nach rechts oder unten. Dieses Abdriften kommt aber auch vor, wenn ich die Mouse gerade selbst steuere. Da schiesst sie mir auch hin und wieder nach links oben.

 

Dann wäre da noch das Problem, dass die Mouse manchmal im aktiven Fenster fest hängt. Innerhalb des Fensters lässt sie sich problemlos steuern, wenn ich aber versuche, über den Fensterrand hinaus zu gehen, dann hängt die Mouse am Rand fest und lässt sich keinen Millimeter weiter bewegen, nur zurück ins Fenster. Wechsel ich mit ALT-TAB das aktive Fenster, springt die Mouse mit hinüber und hängt dann dort fest.

 

Da ich davon ausging, dass die Mouse selbst defekt sei, wurde diese innerhalb der Garantie ausgetauscht von Microsoft - sogar mehrmals. Inzwischen habe ich mir eine Logitech Mouse besorgt, doch auch mit dieser das selbe Problem. Bleibt als Fehlerquelle also nur mein Rechner selbst oder aber Windows.

 

Folgende Möglichkeiten der Fehlerbehebung wurden schon getestet:

 

- Andere Mousepads (getestet wurden ein komplett schwarzes Seidenpad, eines mit Motiv in rot, eines mit Motiv in blau, Razer Exact Mat, keine Unterlage - Tisch)

- Säubern des Lasers mit Druckluft (ich habe Katzen)

- Anschluss an andere USB-Ports

- Deinstallation und Neuinstallation der Mousetreiber/Software

- Mäuse an anderen Computern ausprobiert -> einwandfrei

 

Im Gerätemanager gibt es keine Hardware mit Ausrufezeichen. Allerdings habe ich extrem viele Einträge unter USB-Controller. Da finden sich insgesamt 8 Einträge die mit Intel® beginnen, dann 2 Standart-USB-Hub, 2 USB-Massenspeichergerät, 8 USB-Root-Hub, 3 USB-Verbundgeräte.

 

Vergleiche ich das mit meinem 2.PC bzw. meinem Laptop, dann ist mir da mindestens 1 USB-Massenspeichergerät zu viel drinn bzw. 1 USB-Verbundgerät + Standard-USB-Hub.

 

Da ich leider keine PS2-Tastatur /-Mouse mehr habe, wollte ich nicht einfach gedankenlos Hardware aus dem Gerätemanager entfernen (zumal ich auch nicht weiss, welcher Eintrag für welche Hardware zuständig ist). Ich hoffe, Ihr habt den entscheidenden Hinweis für mich, was ich tun könnte/sollte, um dieses Problem endlich zu lösen.

 

Hier noch einige Angaben zu meinem System die relevant sein könnten:

 

Asus P5Q Deluxe

Vista 64Bit SP2

Logitech G700 Mouse (aktuellste Treiber/Software) - vorher Microsoft Sidewinder X8 (Treiber/Software deinstalliert)

 

Grüsse

Mel

Link zu diesem Kommentar

Deinstallier doch einfach das USB-Gerät und starte neu. Du kannst Windows komplett ohne Maus bedienen und bist meistens sogar um Welten schneller als mit der Maus. ;)

 

Leg die Maus auf eine weisse Unterlage, gehts dann besser? Alternativ einen sauberen Neustart Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7 durchführen und auch im abgesicherten Modus probieren.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

eigentlich war mein Plan gestern alle USB-Einträge zu löschen, damit Windows diese neu erkennen und installieren muss. Nur leider ist meine Tastatur auch per USB angeschlossen und ich habe weder eine PS2-Tastatur noch einen Adapter hier rumliegen >.<

 

Ich habe bereits gestern eines der USB-Massenspeichergeräte zu Testzwecken deaktiviert gehabt. An meinem Problem hat es nichts geändert und es liess sich auch alles noch bedienen. Allerdings ist dieses Gerät heute aus dem Gerätemanager verschwunden (gestern war es noch sichtbar mit einem Icon, welches auf die Deaktivierung hinweis). Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welcher der vielen Einträge für welche Hardare genau zuständig ist?

 

Ich werde zuerst einmal den sauberen Neustart probieren und mich um eine PS2-Tastatur bemühen, damit ich da auch mal alles rausschmeissen kann *panisch schau*

 

Gruss

Mel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...