Jump to content

Wert eines unbekannten Schlüssels suchen und ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach dem ich mich quer durch alle möglichen Bibliotheken und Kurzinfos durchgelesen habe wende ich mich in absoluter Verzweiflung an euch :confused:

 

Mein Problem:

 

Wir setzen einen OPSI-Server zur Softwareverteilung ein. Dabei wird u.a. das MS Office auf den Rechnern installiert. In der Registry wird dabei ein Eintrag unter :

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

 

mit einem stehts anderen Schlüsselnamen eingetragen welcher wie folgt aussehen kann:

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{12798721......8327484}

 

Problem ist nun folgendes:

Während der Installation wird ein temp. verzeichnis gemountet von dem aus das Setup ausgeführt wird. Dieser Pfad steht dann unter InstallSource z.B. so:

 

InstallSource ="p:\install\mso3kprof\files" oder "p:\install\mso3k\files"

 

Da sich der Schlüssel in der letzten Ebene immer unterscheidet kann ich also nur nach dem Wert von Installsource suchen um diesen dann in den richtigen Pfad (z.B. \\domäne\freigabe )zu ändern.

 

Ich versuche nun ein Skript zu erstellen welches manuell, nach der Installation gestartet werden soll.

Leider bekomme ich diese Problemstellung nicht in den Griff. :(

 

 

Sollte jemand eine Idee oder gar ein Skript haben währe ich dafür sehr dankbar. Ich komme so nicht weiter und habe ca. 700 Rechner noch vor mir bei denen ich diese Änderung immer man. druchführen muss. :cry:

Link zu diesem Kommentar

"Eigentlich" deutet der Wert in {} auf die GUID des MSI Pakets. Dieser sollte bei allen Rechnern exakt gleich sein! Bei Office werden mitunter 10-15 solcher GUIDs angelegt aber auch diese sollten bei allen gleich sein.

 

Tritt das Problem auch auf, wenn du die Software über GPO (falls du darauf zurück gereifen kannst) verteilen möchtest?

 

Ich kenne mich mit OPSI leider gar nicht aus, kann dir also nich sagen ob es ein OPSI- oder ein generelles Problem ist.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...