Jump to content

Datenbankrolle und Datenbank-Schema Berechtigungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe hier folgendes Konstrukt:

 

Windows Server 2008 64-bit

SQL Server 2008 R2 64-bit

 

Die Datenbank besitzt verschiedene Schemas.Die Rohdaten befinden sich in einem eingenen Schema. Die User erhalten nur Lese-rechte auf ein Schema in der nur die Abfragen liegen.

 

Beispiel:

 

* Tabellen: tbl.Einkauf tbl.Verkauf tbl.Inventur st.Kunden st.Anschrift

* Abfrage: ausw.KundenUmsatz

 

Die User hätten in diesem Bsp. nur Lese-rechte auf das Schema ausw. Die Abfrage bezieht sich jedoch auf Daten der Schemas tbl und st.

 

 

 

Der Datenbankrolle user_read habe ich das Schema der Views in den Besitz gestellt. Ruft jetzt ein ein Mitglied der Datenbankrolle eine View auf, bekommt er diesen Fehler:

 

Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das XXX-Schema verweigert.

 

Die User sollen jedoch nicht auf alle Schemas zugriff erhalten sondern nur auf das Schema, in dem die Abfragen liegen.

 

Hat da jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei der Arbeit mit mehreren Schemata kenne ich mich nicht so aus, aber dein Problem dürfte die Ownership Chain sein. Beim Aufruf eines Objekts, das auf andere Objekte zugreift (etwa eine View, die auf Tabellen zugreift) muss entweder der User auf alle Objekte Zugriffsberechtigungen haben, oder alle Objekte müssen denselben Owner haben.

 

Ownership Chains)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Forum,

 

habe einen Lösungsweg gefunden.

 

In der Datenbankrolle bei den Sicherungsfähigen Elemente trage ich jede Abfrage ein und setze die Berechtigung auf Auswählen.

 

Der User sieht dann wirklich nur die berechtigten Abfragen (Schemas) und keine anderen Schemas.

 

Der Weg ist leider etwas aufwendig.

 

Falls jemand noch eine andere Lösung hat kann er Sie gerne posten.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...