Jump to content

A.Friend

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von A.Friend

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Replikation. Gegeben ist eine Datenbank in der Version MSSQL 2014 und eine Datenbank in Azure. Gibt es eine Möglichkeit diese zwei Datenbanken zu replizieren? Der Datenfluss soll von lokal nach Azure sein. Bisher habe ich leider noch keinen Weg gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß mischn1980
  2. Hallo Forum, ich habe mal einige grundlegende Fragen zum Thema Replikation. Folgendes System habe ich im Betrieb: MSSQL2008R2, die Datenbanken sind im Wiederherstellungsmodus Einfach. Auf diesem Server möchte ich nun eine Replikation einrichten. Ich hatte mich für die Momentaufnahme als Veröffentlichungstyp entschieden. Die Replikation ist soweit auch gelaufen. Aber das Log-File der Quell-Datenbank wurde immer größer und größer. Mit dem Befehl DBCC Shrinkfile (db_log,1024,TRUNCATEONLY) konnte ich das Logbuch nicht verkleinern. Erst nachdem ich die Replikation beendet / gelöscht hatte konnte ich die Log-Datei verkleinern. Kann mit jemand sagen, warum das Log-Buch so stark angewachsen ist und warum ich es nicht verkleinern konnte? Muss ich dafür eine andere Art der Replikation verwenden? Gibt es im Netz ein sinnvolles HowTo zu dem Thema? :confused::confused::confused: Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Michael
  3. Hallo Forum, ich habe einen ETL laufen, der mir Daten aus einer Oracle-DB abzieht und in meinen SQL-Server schreibt. Jetzt müsste ich in das Statement eine Variable einbauen, um die Daten aus dem Oracle-Server einzuschränken (z.B. Datum). Das Datum muss flexibel gehalten werden, da der ETL-Prozess rund 150 Tabellen bedient. Durch den Parameter sollte es möglich sein den Wert einmal im Prozess zu deklarieren und in allen Unterprozessen zu nutzen. Hat jemand ne Ahnung wie das geht? :confused: Gruß Michael
  4. Hallo Forum, ich habe mal eine Frage zur Replikation unter dem MSSQL-Server 2008 R2. Bei der Einrichtung einer Replikation (Veröffentlichung) bekomme ich den Fehler, dass ein Artikel nicht angelegt werden kann, da er schon angelegt ist. (Hier die genaue Fehlermeldung von MS: Erstellen ist nicht möglich, wenn dieses Objekt ein vorhandenes Objekt auf dem Server darstellt. (Microsoft.SqlServer.Rmo)) In der Datenbank, die repliziert werden soll, gibt es mehrere Tabellen mit der gleichen Bezeichnung jedoch immer in einem anderen Schema (z.B. Schema-A.Test Schema-B.Test Schema-C.Test). Kann man bei der Konfiguration eines Schemas die Tabellen-Eigenschaften so umstellen, dass nicht nur der Tabellen-Name als Artikelname benutzt wird? Ich müsste einen Weg finden den Artikelnamen mit Schema und Tabellen-Namen aufzubauen. Würde auch allgemeine Hilfe in Sachen Replikation in Anspruch nehmen. :rolleyes: Kann mir da jemand helfen? Gruß Michael
  5. Hi, meine Bedenken gehen in die Richtung: Wenn jetzt schon Bücher für den MSSQL 2012 rauskommen, dass dann keine Prüfungsvorbereitungsbücher für MSSQl 2008 mehr kommen. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung wie Microsoft das bei vorherigen Versionen gehändelt hat. Gruß Michael
  6. Hallo Admins, ich habe mal eine Grundsätzliche Frage zu den MSSQL-Prüfungen. Ich habe letztes Jahr die Prüfung 70-432 (SQL Server 2008 Implementation and Maintenance) abgelegt. Jetzt warte ich schon die ganze Zeit, dass das Buch für die 70-450 (PRO: Designing, Optimizing and Maintaining a Database Administrative Solution Using Microsoft SQL Server 2008) auf den Markt kommt. Bisher ist das leider nicht passiert. Auf der Seite von MS-Press habe ich jetzt gesehen, dass die ersten zwei Prüfungsbücher 70-462 (Administrieren von Microsoft SQL Server 2012-Datenbanken MCSA) und 70-461 (Abfragen von Microsoft SQL Server 2012 MCSA) dieses Jahr noch erscheinen. LINK Macht es denn jetzt eigentlich noch Sinn die Prüfungen auf dem MSSQL 2008 zu machen? :confused: Oder ist es besser gleich mit der Zertifizierung auf dem MSSQL 2012 zu machen? :confused: Gruß Michael
  7. Hallo Forum, ich habe eine Frage zu ETL-Prozessen. Folgende konstelation habe ich hier: Betrieben wird ein SQL Server 2008 R2 (aktueller Patch-Stand). Es müssen Daten aus einer anderen Datenbank abgezogen werden und in den SQL Server importiert werden. Die Daten müssen Monatsbezogen ohne manuellen Eingriff übernommen werden. Der letzte Punkt ist genau meine Frage. Wie kann ich einen ETL-Prozess gestalten, in dem der Monat dynamisch als Kriterium gezogen wird. Um genau zu sein muss immer am ersten eines Monats der Vormonat über den ETL-Prozess importiert werden. Hat da jemand Erfarhung mit und kann mir eine Hilfestellung geben. Zusätzlich würde ich mich über Literatur-Vorschläge freuen. Vielen Dank schon mal im vorraus. Gruß Michael
  8. Hallo Forum, habe gerade einen Hänger und komme nicht weiter. Ich möchte folgednes erreichen. Von einer bestehenden Datenbank soll ein Schema in eine eigene Datenbank-Datei (*.ndf) übertragen werden. Die neue Date habe ich mit diesem Befehl angelegt: Code: use master ALTER DATABASE Datenbank_XY ADD FILE ( NAME = Datenbank_ABC, FILENAME = 'D:\DB\Datenbank_ABC.ndf', SIZE = 10MB, FILEGROWTH =100MB ); GO Das war erfolgreich. Jetzt muss ich jedoch noch aus der Ursprungs-Datei ein Schema in die neue Datendatei transferieren. Hat da jemand eine Idee wie ich das anstellen muss. :confused: Gruß Michael
  9. Alles klar danke werd ich versuchen. Gruss Michael
  10. Hi, ne der Vista User ist nicht gleich dem Win7 User. Deswegen habe ich ja die Rechte auf Jeder Vollzugriff gesetzt. Gruss Michael
  11. Hallo Forum, habe ein Problem Freigaben zwischen Win7 und Vista einzurichten. Hier mal das gegebene: Win7 mit User XYZ Vista mit User ABC Freigabe auf dem Vista Rechnerist so eingerichtet, dass JEDER Vollzugriff auf das Verzeichnis hat. Von Win7 aus bekomme ich die Freigabe angezeigt aber ich habe keinen Zugriff. Hat jemand eine Idee warum? Gruss Michael
  12. Hi Forum, habe einen Lösungsweg gefunden. In der Datenbankrolle bei den Sicherungsfähigen Elemente trage ich jede Abfrage ein und setze die Berechtigung auf Auswählen. Der User sieht dann wirklich nur die berechtigten Abfragen (Schemas) und keine anderen Schemas. Der Weg ist leider etwas aufwendig. Falls jemand noch eine andere Lösung hat kann er Sie gerne posten. Gruss Michael
  13. Hi Nils, danke für die Antwort. Die Schemas sind jetzt alle im Besitz von dbo. Nur kann der User (Mitglied der Rolle) auch nicut mehr auf das Schema für die Views zugreifen. Bis dato hatte die Rolle read den Besitz des Schemas (Abfrage-Schema). Gruss Michael
  14. Hallo Forum, ich habe hier folgendes Konstrukt: Windows Server 2008 64-bit SQL Server 2008 R2 64-bit Die Datenbank besitzt verschiedene Schemas.Die Rohdaten befinden sich in einem eingenen Schema. Die User erhalten nur Lese-rechte auf ein Schema in der nur die Abfragen liegen. Beispiel: * Tabellen: tbl.Einkauf tbl.Verkauf tbl.Inventur st.Kunden st.Anschrift * Abfrage: ausw.KundenUmsatz Die User hätten in diesem Bsp. nur Lese-rechte auf das Schema ausw. Die Abfrage bezieht sich jedoch auf Daten der Schemas tbl und st. Der Datenbankrolle user_read habe ich das Schema der Views in den Besitz gestellt. Ruft jetzt ein ein Mitglied der Datenbankrolle eine View auf, bekommt er diesen Fehler: Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das XXX-Schema verweigert. Die User sollen jedoch nicht auf alle Schemas zugriff erhalten sondern nur auf das Schema, in dem die Abfragen liegen. Hat da jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Gruss Michael
  15. Hallo Forum, nach dem Einspielen des SP2's auf unseren SQL2008 Standard Edition haben wir Probleme den Usern. Unsere Abfrage, auf die der User Zugriffe haben muss, laufen in einem eingenem Schema. Die Views beziehen sich auf ein anderes Schema als Datenquelle. Vor dem Update hatten die User nur das recht benötigt für das Schema der Views. Nach dem Update benötigt der User nun alle Schemas, die in der Abfrage verwendet werden. :shock: Gibt es eine Möglichkeit, den alten Zustand inkl. SP2 zu erzielen? :confused: Das Nachfolgende Update (KB 2494089) ist ebenfalls installiert. Aktuell lässt der SQL-Server aus der User-Rolle keine Schemas entfernen nur noch weitere hinzufügen. :o Gruss Miichael
×
×
  • Neu erstellen...