Jump to content

2k8R2 Druckerstandorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich habe hier ein kleines Problem mit den Druckerstandorte die ich derzeit einführe.

Die User sind selber in der Lage, Drucker nach Bedarf zu installieren.

Die Benennung der Drucker lautet „FIRMA/Abteilung/Person“, wobei die Person nur der Vollständigkeit halber mitgenommen wird

Die Clients bekommen per GPO den Standort mitgeteilt, also „FIRMA/Abteilung“.

 

Soweit funktioniert auch alles. Problematisch wird es nun bei Hausdruckern. Wir haben einige Großdrucker, die Abteilungsübergreifend genutzt werden. Theoretisch wären hier die GPOs sinnvoll aber spätestens bei einem PDF Drucker komme ich an meine Grenzen.

Dieser soll nur für Leute sein, die selber keinen lokalen PDF Drucker besitzen.

Der Drucker ist derzeit noch auf Standort „FIRMA“ gesetzt und wird somit von keinem gefunden.

Eine GPO wäre in meinen Augen zu Pflegeaufwändig.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Standort so zu setzten, dass dieser Drucker wieder von jedem gefunden werden kann? Mit Sternchen (*) funktioniert es leider nicht...

 

Danke schon einmal

Grüße

Aggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich würde das ganz anderst ansetzen, den Schrott mit Firma/Abteilung blabla... würd ich sein lassen! Das macht die Sache später erst Recht mühsam!

 

Ich würde vorschlagen, nenn die Drucker folgendermassen: Drucker001, Drucker002... schreib einfach den Namen auf die Drucker drauf! Dann spielt es keine Rolle mehr wo der Drucker steht und wenn du Mal ne Verschiebung hast ist das auch egal! Stell dir vor dein Drucker heisst Firma/Abteilung1 und nun schiebst du ihn in die Abteilung2 ?!!! Was dann?! Mühsam... einfach nur Mühsam! Zudem würde ich auf dem Printerserver beim erstellen des z.B. Drucker001 einfach den Namen angeben, keine IP Adresse!!! Die IP kannst du dan im DNS dem Drucker001 hinzufügen, so machst du einen Tausch des Druckers relativ einfach! Denn das neue Gerät muss nicht die gleiche IP tragen wie das alte, denn der Printerserver sucht ja nur den DNS Eintrag Drucker001 und nicht irgen eine IP!!

 

:) soviel von mir...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Anregung.

Derzeit sind die Drucker bereits nach folgendem Schema benannt: Hersteller/Modell_Nummer. Also z.B. HP2100_1 und Zimmer/User im Kommentar.

 

Das lief soweit auch ganz gut und die User haben ihre Drucker in der Regel gefunden. Ich möchte es nun aber noch einen Tick einfacher machen.

Der User soll nicht mehr die ca. 120 Drucker aus der Firma sehen, sondern nur noch die für ihn interessanten bzw. aus der Abteilung.

Für ihn macht das einen angenehmeren, übersichtlicheren Anblick.

Das Ganze ist also nur ein Optimierungsprozess.

 

Die Idee mit den Namen statt der IP-Adresse hört sich auf jeden Fall interessant an. Ist jetzt allerdings natürlich mit Aufwand verbunden, da bei den Druckern bisher eine feste Adresse, in einem vom DHCP nicht überwachten Subnetz, genutzt wurden. Für die Zukunft aber sicher interessant.

 

Das ändern des Standortes am Drucker bzw. PC ist nicht so tragisch. Das kostet mich max. eine Minute. Beim Drucker schnell manuell eintragen und beim Computer das verschieben in eine andere OU...

Zumal sich selten der Drucker oder der Computer ändert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...