Jump to content

Problem beim anlegen von Subdomains (Hosteheader)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit Tagen verzweifelt dabei Subdomains auf meinem Server anzulegen, nur irgendwie will das alles nicht so wirklich funktionieren.

 

Ich habe schon endlos viele Stunden mit dem suchen im Internet verbracht um eine Lösung zu finden, doch leider erfolglos.

 

Mein Server:

 

Windows Server 2008 R2 Web Edition mit IIS 7.5

 

gemietet bei Hetzner-online.

 

Ich habe bereit alles versucht, was ich zum Thema Hostheader gefunden habe.

 

Ich habe über den IIS-Manager eine Webseite angelegt und einen Hostheader angegeben (subdomain.domain.de).

 

Da das alleine nicht funktionierte habe ich, wie es auf einigen Seiten steht, versucht in der Hosts datei einen Eintrag anzulegen.

 

Das funktioniert allerdings nur Lokal auf dem Server. Sobald ich versuche von einem anderen PC aus auf die Subdomain zuzugreifen wird ein Fehler angezeit, das die Webseite nicht gefunden werden konnte.

 

Da das also auch nicht funktioniert hat, habe ich weiter gesucht und habe gelesen, das man das mittels DNS-Server machen muss und habe somit den DNS-Server installiert und nach gefundenen Anleitungen eingerichtet und dann einen Eintrag für die Subdomain angelegt. Dabei habe ich ausprobiert die Subdomain als CNAME oder A Eintrag anzulegen, aber auch das war beides Erfolglos.

 

Dann habe ich herausgefunden, das man über die Administrationsoberfläche des Hostinganbieters die DNS Einträge verändern kann. Das habe ich also auch versucht, in jeder möglichen Art und Weise. Da das leider auch nicht funktionierte (wieder nur Lokal wie bei der Hosts-Datei) habe ich mich hier an das Forum gewandt und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Numax

Link zu diesem Kommentar

Du hast einen Windows-Server bei einem externen Hoster. Da brauchst Du keinen eigenen DNS-Server.

 

Was hast Du für eine Internet-Domäne gekauft ? Du bist nur frei in der Wahl der Sub-Domains, wenn Du beim Hoster eine Wildcard-Domain buchst. Ansonsten musst Du alles beim Provider registrieren (lassen). Manche Anbiter liefern dafür auch ein Tool um das selber zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Mein Server:

 

Windows Server 2008 R2 Web Edition mit IIS 7.5

 

gemietet bei Hetzner-online.

 

Also ist der Server nur online verfügbar? Nicht bei Dir, auf Deiner Hardware?

 

Ich habe über den IIS-Manager eine Webseite angelegt und einen Hostheader angegeben (subdomain.domain.de).

 

Online?

Da das alleine nicht funktionierte habe ich, wie es auf einigen Seiten steht, versucht in der Hosts datei einen Eintrag anzulegen.

 

Auch online?

 

Das funktioniert allerdings nur Lokal auf dem Server.

 

Wo ist der Server?

 

Da das also auch nicht funktioniert hat, habe ich weiter gesucht und habe gelesen, das man das mittels DNS-Server machen muss und habe somit den DNS-Server installiert und nach gefundenen Anleitungen eingerichtet und dann einen Eintrag für die Subdomain angelegt. Dabei habe ich ausprobiert die Subdomain als CNAME oder A Eintrag anzulegen, aber auch das war beides Erfolglos.

 

Dann habe ich herausgefunden, das man über die Administrationsoberfläche des Hostinganbieters die DNS Einträge verändern kann. Das habe ich also auch versucht, in jeder möglichen Art und Weise. Da das leider auch nicht funktionierte (wieder nur Lokal wie bei der Hosts-Datei) habe ich mich hier an das Forum gewandt und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

 

 

Wie greifst Du auf den Server zu?

 

Welches System hast Du lokal?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also der Server steht bei dem oben genannten Hosting anbieter.

 

Ich greife mittels Remotedesktopverbindung auf den Server zu.

 

Wenn ich lokal geschrieben habe, bedeutet es, das ich mittels Remotedesktop beispielsweise den Internet-explorer geöffnet habe und dort die Webseite funktionierte. Aber halt nur vom server aus, also Lokal auf dem Server. Sobald ich versucht habe von einem außenstehenden PC auf die Webseite zuzugreifen, also meinem Heim PC wurde mir immer ein Fehler ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe jetzt die Lösung gefunden.

 

 

Und zwar habe ich auf der Webseite des Hostinganbieters über die sich einige Dinge steuern lassen, die Möglichkeit gefunden DNS-Einträge bearbeiten zu können.

 

Nun musste ich dort den entsprechenden DNS-Eintrag machen und schon läuft es.

 

Die Datei die ich ändern konnte sah wie folgt aus.

$TTL 12345
@  IN SOA rst.anderernameserver.de. abc.def.anderernameserver.de. (
 1234567890  ; serial
 12345    ; refresh
 1234     ; retry
 123456    ; expire
 54321 )   ; minimum

@            IN NS   xyz.nameserver.com.
@            IN NS   uvw.nameserver.de.
@            IN NS   rst.andernameserver.de.

@            IN A    1.2.3.4
localhost        IN A    127.0.0.1
mail           IN A    1.2.3.4
www           IN A    1.2.3.4
ftp           IN CNAME  www
imap           IN CNAME  www
loopback         IN CNAME  localhost
pop           IN CNAME  www
relay          IN CNAME  www
smtp           IN CNAME  www
@            IN MX 10  mail

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...