Jump to content

2010 Autodiscover URL falsch - Keine Verbindung möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wenn ich den Exchange Verbindungstest für Outlook Autoermittlung laufen lasse kommt die folgende Meldung:

 

Attempting to resolve the host name abc-domain.de in DNS.

The host name resolved successfully.

Weitere Details

IP addresses returned: 80.69.46.167

Testing TCP port 443 on host abc-domain.de to ensure it's listening and open.

The specified port is either blocked, not listening, or not producing the expected response.

Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

A network error occurred while communicating with the remote host.

 

Klar, der DNS Name in der Autoermittlung ist falsch, denn der deutet auf meine Webdomain, um auf mein Exchange Server zu kommen müsste da ssl.abc-domain.de stehen. Ich habe nur nirgends was gefunden wo man das ändern kann??

 

Folgendes habe ich jetzt nach eifrigem googlen schon versucht:

- Ports an der Firewall und Weiterleitungen sind alle freigegeben und aktiviert (80, 443, 25)

- Beim exchange 2010 ist die interne und externe URL beim OWA eingetragen.

- Ich habe beim DNS Server eine Primäre Zone eingetragen die abc-domain.de lautet, und dort wiederrum einen SRV für Autodiscover auf ssl.abc-domain.de

 

Hilft aber irgendwie alles nichts, er versucht weiterhin sich die Autodiscoverdaten direkt von abc-domain.de und somit von der falschen IP abzuholen :(

 

Was mache ich falsch?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du kannst zwar die URL für Autodiscover ändern, aber Du wirst damit nicht wirklich glücklich werden. Im Outlook ist die "hard-codiert", d.h. Du müsstest dann auch Outlook ändern (z.B. mit einer XML-Datei).

 

In mobilen Clients hast Du gar keine Chance.

 

Mit NAT hat das übrigens nichts zu tun, NAT setzen IP-Adresse extren/intern um. Ein guter Proxy könnte das.

 

Warum lässt Du nicht einfach einen DNS-Eintrag auf die gleiche IP-Adresse machen? Notfalls ginge auch ein CNAME-Eintrag.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

DIG ist ja nur ein Anzeigeprogramm, kein Konfigurationsprogramm.

 

Da Du leider die Domänen verschleierst, können wir nicht mal nachsehen, was da im DNS zur Zeit eingestellt ist.

 

Dem DNS-Admins sagst Du das, was ich Dir oben geschrieben habe: Eine A-Eintrag für Autodiscover mit Deiner IP zusätzlich oder einen CNAME-Eintrage für Autodiscover.

 

Wenn der damit nichts anfangen kann, solltest Du den Anbieter wechseln. :)

Link zu diesem Kommentar

hi robert,

 

das letzte mal wurde ich ermahnt nicht meine domain hier zu nennen, aber ok :)

 

ssl.doerr-agrar.de

autodiscover.doerr-agrar.de

 

sind die beiden um die es sich dreht! Ich werde deinen Ratschlag mal so weitergeben, aber ich glaube ich weiss jetzt an was es noch gelegen hat: Ich hatte in meinem SAN Zertifikat mit der dns von autodiscover.doerr-agrar.de nicht angelegt.

 

Darauf hin habe ich mit dieser Anleitung "Exchange 2010: SAN Zertifikat und interne Zertifizierungsstelle", die ich sehr gut finde, ein neues Zertifikat erstellt:

https://www.frankysweb.de/?p=456

Und bekomme aber noch die folgende Fehlermeldung:

 

Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.doerr-agrar.de/AutoDiscover/AutoDiscover.xml zu testen.

Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

Testschritte

Attempting to resolve the host name autodiscover.doerr-agrar.de in DNS.

The host name resolved successfully.

Weitere Details

IP addresses returned: 217.86.157.176

Testing TCP port 443 on host autodiscover.doerr-agrar.de to ensure it's listening and open.

The port was opened successfully.

Testing the SSL certificate to make sure it's valid.

The SSL certificate failed one or more certificate validation checks.

Testschritte

ExRCA is attempting to obtain the SSL certificate from remote server autodiscover.doerr-agrar.de on port 443.

ExRCA successfully obtained the remote SSL certificate.

Weitere Details

Remote Certificate Subject: E=andrea@doerr-agrar.de, CN=owa.doerr-agrar.de, O=doerr-agrar, C=DE, Issuer: CN=doerr-agrar CA Zertifizierungsstelle, DC=doerr-agrar, DC=local, E=andreas@doerr-agrar.de, L=Ostheim v.d. Rhön, S=Bayern, C=DE, O=doerr-agrar.

Validating the certificate name.

The certificate name was validated successfully.

Weitere Details

Host name autodiscover.doerr-agrar.de was found in the Certificate Subject Alternative Name entry.

Certificate trust is being validated.

Certificate trust validation failed.

Testschritte

ExRCA is attempting to build certificate chains for certificate E=andrea@doerr-agrar.de, CN=owa.doerr-agrar.de, O=doerr-agrar, C=DE.

A certificate chain couldn't be constructed for the certificate.

Weitere Details

The certificate chain couldn't be built. You may be missing required intermediate certificates.

 

 

hast du eine Ahnung was ich noch falsch gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ermahnt vermutlich nicht, aber eventuell wurde Dir gesagt, dass es sicherer wäre sie nicht zu nennen. Ist es meistens ja auch und meistens auch nicht notwendig - außer bei DNS-Problemen. :)

 

Autodiscover hat übrigens einen CNAME (ich habe es jetzt mal verschleiert, ein Mod kann das gerne bei Dir oben jetzt tun):

 

> set type=cname
> autodiscover.xxxxagrar.de
Server:  server04.sm-rw.local
Address:  192.168.11.234

Nicht autorisierende Antwort:
autodiscover.xxxxagrar.de     canonical name = ssl.xxxxagrar.de

ssl.xxxxagrar.de      internet address = 217.86.yyy.zzz

 

Dein Zertifikat hört übrigens auf die richten Namen, aber laut Firefox ist die Zertifikatskette nicht komplett:

 

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil [b]keine Zertifikatsausstellerkette angegeben[/b] wurde.
Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen:
 owa.xxxxagrar.de , ssl.xxxxagrar.de , autodiscover.xxxxagrar.de , autodiscover.xxxxagrar.local , server-exch.xxxxagrar.local , server-exch  

 

Das steht auch oben im Fehler:

The certificate chain couldn't be built. You may be missing required intermediate certificates.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

jetzt wo ich mir das Zertifikat selbst noch mal ansehe: Du hast eine eigene PKI benutzt (na ja, wie auch im Link oben beschrieben).

 

Setz bei der Prüfung mit ExRCA mal den Haken "Vertrauensstellung für SSL ignorieren", denn geht wenigstens der Test.

 

Damit Deine Clients das Zertifikat akzeptieren, musst Du den öffentlichen Schlüssel aus der PKI exportieren und bei den Clients als vertrauenswürdige Zertifizierungstelle wieder importieren.

Link zu diesem Kommentar

Willkommen bei Doerr-Agrar ist meine domain (der website)

ssl.doerr-agrar.de die für meine server

und intern doerr-agrar.local

 

die website läuft nicht auf meinem server sondern auf dem meines webdienstanbieters. ich bin jetzt nicht so der pr0 in sachen zertifikaten, aber ich habe es geschafft eine eigene unternehmens pki zu installieren und dann eine zertifikatvorlage für den exchange server -> san zertifikat.

 

reicht das nicht? :) muss ich wohl noch an einer übergeordneten stelle zertifiziert sein?

 

eigentlich funktioniert ja alles: autodiscover im lan, owa, exchange active sync usw.. nur was mich zur weissglut bringt ist das in letzter zeit outlook ständig nach dem benutzernamen und passwort fragt! jetzt dachte ich das es wohl an den autodiscoverfunktionen liegen könnte und habe daraufhin den test laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

im Prinzip reicht es, um ein Zertifikat zum Verschlüsseln zu bekommen (denn das tut es).

 

Die Mache haben aber auch eingebaut, das der Herausgeber den Anfordernden überprüft und damit garantiert, dass das Zertifikat auch vom richtigen angefordert wurde.

 

Das nennt man dann "Vertrauenswürdigkeit".

 

Du hast eine eigene PKI aufgebaut. Als Konzequenz vertraut der niemand, denn sonst könnte ja jeder eine PKI einfach so aufbauen.

 

Normalweise werden alle internen Clients über Gruppenrichtlinien in den nächsten Stunden Deiner PKI vertrauen.

 

Falls das nicht passiert, musst Du, wie oben schon beschrieben, über die CA-Verwaltung das Zertifikat der Stammstelle aufrufen, exportieren (ohne privaten Schlüssel), auf den Client kopieren und dort wieder importieren (in vertrauenswürdige Herausgeber).

Link zu diesem Kommentar

keine fehlermeldung das kannst du auch probieren (hoffe ich) :)

 

owa seite

 

der autodiscover test durchläuft zwar jetzt den test mit dem zertifikat, allerdings hängt er jetzt beim download der autoermittlungseinstellungen:

 

Es wird versucht, dem AutoErmittlungsdienst eine POST-Anforderung zu senden, damit er URLs ggf. automatisch erkennen kann.

Beim Senden der POST-Anforderungen für die AutoErmittlung konnten keine AutoErmittlungseinstellungen abgerufen werden.

Testschritte

ExRCA versucht, eine XML-Antwort des AutoErmittlungsdiensts von URL https://autodiscover.doerr-agrar.de/AutoDiscover/AutoDiscover.xml für Benutzer andreas@doerr-agrar.de abzurufen.

Von ExRCA konnte keine XML-Antwort von der AutoErmittlung abgerufen werden.

Weitere Details

Die Antwort 'HTTP 500' wurde von Unknown zurückgegeben.

 

was isn das jetzt schon wieder?!?!

muh ein fehler nach dem anderen, ich glaub ich geh jetzt erstmal aufs feld meine gerste dreschen =)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...