Jump to content

Weiße Maus auf schwarzem Grund


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt,

 

auf einem Notebook (FjS T4120) unter Vista Pro habe ich ein äußerst seltsames Verhalten:

 

In der Dockingstation zugeklappt beim hochfahren, der Benutzer wählt sein Bildchen aus und gibt sein PW ein. Auf dem externen Monitor erscheint der Mauszeiger auf schwarzem Grund, lässt sich auch wunderbar bewegen, mehr kommt aber nicht. Das Festplattensymbol zeigt durchgängig Zugriff an, auch noch nach zwei Stunden. Im Blindflug ausgeführte Kommandos scheinen nicht zu funzen. Aufklappen des Notebooks und Umschalten auf Notebook-Screen funktioniert, aber auch dort dann kein vernünftiges Bild.

Wird das Notebook Stand-Alone hochgefahren und angemeldet und dann angedockt, funktioniert alles bestens.

Ich vermute, dass irgendein Grafiktreiber spinnt. Aktualisierungen habe ich durchgeführt...

Im Ereignisprotokoll steht immer nur der überraschende Kaltstart, kein Sterbenswörtchen von Treiberproblemen o.ä.

Die Protokollierung beim Hochfahren habe ich auch schon mal eingeschaltet, zeichnet aber leider nur bis zur Anmeldemaske auf und gibt nix her.

 

Habt ihr eine Ahnung, wie ich den Anmeldevorgang genauer protokollieren kann?

 

Für alle Hinweise dankbar

Pitti

Link zu diesem Kommentar

OK, ist ein 32Bit:

Name Mobile Intel® 945 Express Chipset Family

PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_27A2&SUBSYS_138010CF&REV_03\3&E89B380&0&10

Adaptertyp Intel® GMA 950, Intel Corporation-kompatibel

Adapterbeschreibung Mobile Intel® 945 Express Chipset Family

Adapter-RAM 256,00 MB (268.435.456 Bytes)

Installierte Treiber igdumd32.dll

Treiberversion Nicht verfügbar

INF-Datei oem63.inf (Abschnitt i945GM0)

Farbebenen Nicht verfügbar

Farbtabelleneinträge 4294967296

Auflösung 1440 x 900 x 59 Hz

Bits/Pixel 32

Speicheradresse 0xF0300000-0xF037FFFF

E/A-Port 0x00001800-0x00001807

Speicheradresse 0xE0000000-0xEFFFFFFF

Speicheradresse 0xF0400000-0xF043FFFF

IRQ-Kanal IRQ 4294967293

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF

Treiber c:\windows\system32\drivers\igdkmd32.sys (7.14.10.1322, 1,81 MB (1.899.008 Bytes), 24.08.2007 19:39)

 

Name Mobile Intel® 945 Express Chipset Family

PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_27A6&SUBSYS_138010CF&REV_03\3&E89B380&0&11

Adaptertyp Nicht verfügbar, Intel Corporation-kompatibel

Adapterbeschreibung Mobile Intel® 945 Express Chipset Family

Adapter-RAM Nicht verfügbar

Installierte Treiber igdumd32.dll

Treiberversion Nicht verfügbar

INF-Datei oem63.inf (Abschnitt i945GM1)

Farbebenen Nicht verfügbar

Farbtabelleneinträge Nicht verfügbar

Auflösung Nicht verfügbar

Bits/Pixel Nicht verfügbar

Treiber c:\windows\system32\drivers\igdkmd32.sys (7.14.10.1322, 1,81 MB (1.899.008 Bytes), 24.08.2007 19:39)

 

Ciao

Pitti

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Hast Du den aktuellen Treiber?

Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige?

Hast Du die Möglichkeit eine andere DS zu probieren?

Auch Hi,

 

Zu 1. Ja, bereits nach neueren Treibern gesucht, gibt es nicht.

Zu 2. Nein, eben nicht. Nur immer der Hinweis auf den Kaltstart.

Zu 3. Nein, ist das einzige NB dieses Typs.

 

Ach ja, Strg-Alt-Del bringt übrigens keine Reaktion. Auch Blindflug-Tasteneingabe nach dem Affengriff funktioniert nicht.

 

Ciao

Pitti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

sowohl per Windows-Update, als auch beim Hersteller.

 

Hallo günterf,

 

die Meldung lautet: Das System wurde zuvor am ... um ... unerwarter heruntergefahren.

 

Ganz toll, hätte ich dem Rechner auch sagen können.

 

Ansonsten sind keine Fehler im Protokoll, ein paar Warnungen über nicht signierte Treiber und eine, dass das Ereignisprotokoll aufgrund des überraschenden Neustartes nicht gespeichert werde konnte.

 

Ciao

Pitti

Link zu diesem Kommentar

Der Rechner startet nicht von selbst, sondern wird von mir per Hauptschalter gekillt. Ich habe ihn schon mal einen ganzen Tag in dem seltsamen Zustand hängen lassen, da tut sich nix. Auch nach 8 Stunden ist der Bildschirm schwarz, bis auf den Mauszeiger, der sich auch dann weiterhin bewegen lässt.

 

Ach ja, im abgesicherten Modus funktioniert es einwandfrei, da schaltet er aber auch nur mit VGA-Auflösung auf den externen Monitor.

Link zu diesem Kommentar
Und welche 3rd Party Dienste und Programme starten dort mit?

 

Und jetzt sind wir genau beim Punkt. Ich brauche ein Protokoll über die gestarteten Dienste und Programme bei der User-Anmeldung. Die Ereignisanzeige sagt immer aus, dass das Protokoll wegen des überraschenden Neustarts des Rechners nicht gespeichert werden konnte. Auf welchem Weg kann ich den Start von Diensten und Programmen bei der Anmeldung protokollieren? Wohlgemerkt bei der Anmeldung, nicht beim Hochfahren des Rechners bis zur Anmeldemaske.

Link zu diesem Kommentar
Und jetzt sind wir genau beim Punkt. Ich brauche ein Protokoll über die gestarteten Dienste und Programme bei der User-Anmeldung. Die Ereignisanzeige sagt immer aus, dass das Protokoll wegen des überraschenden Neustarts des Rechners nicht gespeichert werden konnte. Auf welchem Weg kann ich den Start von Diensten und Programmen bei der Anmeldung protokollieren? Wohlgemerkt bei der Anmeldung, nicht beim Hochfahren des Rechners bis zur Anmeldemaske.

 

Start > Ausführen > msconfig [ENTER] > Systemstart. Hier findest Du die Einträge, die bei der Anmeldung mit gestartet werden. In den Diensten kannst Du die MS-Dienste ausblenden lassen, die restlichen deaktivieren. Neustart. Auch kannst Du dir Autoruns von Sysinternals ansehen. Da kommt noch mehr mit.

 

Das mit MSCONFIG hatte ich schon am 15.08. geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...