Jump to content

Windows XP Clients mit HDD Sherriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE-Gemeinde!

 

Ich brauche einen Rat von den Profis.

Folgende Situation:

In userer Schule haben wir das Netzwerk von Grund auf neu gestaltet.

Windows Server 2008 R2 mit XP- und einigen Windows 7 Clients.

Es läuft auch alles wunderbar (DHCP, DNS, WSUS,....).

Es ergibt sich aber leider ein Problem mit dem HDD Sheriff der Schüler-Clients.

 

Gedacht war die Sache so (in aller kürze):

-Eigene Dateinen per GPO auf ein Verzeichnis auf dem Server umleiten (was auch funktioniert)

-Roaming für alle Lehrer (auch per GPO)

-HDD Sherriff aus.

-Client in die Domäne.

-Alle Updates installieren.

-HDD Sherriff einschalten.

 

Bei der ersten Anmeldung passieren ja (was auch völlig normal ist) einige "Systemabläufe" wie

-Die "Windows-Tour" wird gestartet

-Beim ersten Start von Office wird Office konfiguriert (Initialen eingeben usw)

und es wird clientseitig ein Verzeichnis für den Benutzer angelegt.

usw usw. Ich denke ihr versteht was ich meine.

Wenn ich jetzt aber den Client neu starte wird er vom HDD Sheriff wieder "zurückgesetzt" und das Spiel bei der Anmeldung beginnt von neuem.

Hinzu kommt noch, dass bei der ersten Anmeldung die "Eigenen Dateien noch lokal auf dem Client liegen.

 

Wir sind davon ausgegengen das diese "Änderungen" Serverseitig gespeichert werden und beim nächsten Start des Clients dort gesucht werden (Servergespeicherte Profile).

 

Die Clients sollten also immer beim Start oder beim Login zuerst auf dem Server nach Einstellungen suchen und nicht lokal.

 

Kann uns jemand einen Tipp hierzu geben?

 

Die HDD Sheriffs sollten im Einsatz bleiben, weil die Schüler sonst ihre Boot-CDs und sonst was in die Rechner stecken.

 

Übrigens:

So geht es auch mit Sheriff.

-Sheriff aus.

-Anmelden.

-Alles eimal starten (Office, Vlc, Internetexplorer,....)

-Desktop einstellungen (Hintergrund,......)

-Abmelden

-Anmelden (Jetzt zeigen "Eigene Daten" auf das Verzeichnis auf dem Server

-Neustart

-Sheriff an.

 

Mit dieser Methode müsten sich aber alle 60 Lehrer an allen Clients erst ohne Sheriff zwei mal anmelden bevor der Sheriff eingeschaltet wird.

 

Gespannt auf Antworten

 

Rugrat (Carsten)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon.

 

-Am Server eine Freigabe "\\server\AppDataLehrer$"

-In der GPO_Lehrer - Benutzerkonfiguration - Windowseinstellungen - Ordnerumleitung -AppData(Roaming) auf die Feigabe geleitet (Pro user wird ein Verzeichnis erstellt.)

 

Aber wo ich das hier lese fällt mir auf das das wirklich nur die Anwendungsdaten dort abgespeichert sind.

 

Ich muss bestimmt noch eine weitere Freigabe (\\server\profile$) einrichten.

und dann unter User - Profil - Profilpfad sowas eingeben wie:

\\server\profile$\%username%

Richtig ??

oder geht das auch irgendwie per GPO ??

 

Gruß

Rug

Link zu diesem Kommentar

-Am Server eine Freigabe "\\server\AppDataLehrer$"

-In der GPO_Lehrer - Benutzerkonfiguration - Windowseinstellungen - Ordnerumleitung -AppData(Roaming) auf die Feigabe geleitet (Pro user wird ein Verzeichnis erstellt.)

 

Aber wo ich das hier lese fällt mir auf das das wirklich nur die Anwendungsdaten dort abgespeichert sind.

 

Wenn Du auch die Eigenen Dateien umleiten willst, dann mußt Du die natürlich auch extra angeben. Geht auch per GPO, Beispiel No. 1: ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele:

 

Ich muss bestimmt noch eine weitere Freigabe (\\server\profile$) einrichten.

und dann unter User - Profil - Profilpfad sowas eingeben wie:

\\server\profile$\%username%

Richtig ??

oder geht das auch irgendwie per GPO ??

 

Du mußt bei den Usern im AD den Pfad so angeben. Wenn Du mehrere Benutzer hast, bei denen Du sowas eintragen willst, dann markiere sie und mach dann einen Rechtsklick auf ein Objekt > Eigenschaften. Jetzt kannst Du es für alle markierten gleichzeitig ändern. Und ja, wenn Du %username% einträgst, wird der Name und der Ordner für jeden User angelegt.

 

Evtl. solltest Du vorher noch eine GPO aktivieren, damit Du auch gleich Zugriff auf die Profile hast. Ansonsten mußt Du das anschließend manuell machen.

 

Und je weniger Daten im Servergespeicherten Profil sind, desto schneller erfolgt die An- und/oder Abmeldung am Client. Es macht also schon Sinn, so viel wie möglich direkt auf eine Verzeichnis auf dem Server umzuleiten.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Klappt soweit!

 

Noch eine Anmerkung zu den Schülern.

Die Schüler haben keine Persönlichen Accounts (noch nicht).

Sie loggen sich mit dem Login "Schüler" ein.

Hier sollen sie aber eigendlich nicht immer den Desktop oder andere Einstellungen ändern können. Diese würden wir gern einmal festlegen und dann fest lassen.

Hierzu noch eine Idee ?

 

Gruß

Rug

Link zu diesem Kommentar

Neues Problem.

 

Nachdem ich die Ordnerumleitung AppData wieder aus der GPO_Lehrer herausgenommen habe (nicht konfiguriert), versucht der Client immernoch sich mit der Freigabe zu syncronisieren bzw darauf zuzugreifen.

Ich habe dafür keine Erklärung.

 

Selbst wenn ich mich als domäne\Administrator auf dem Client einlogge versucht er eine Verbindung zur Freigabe. Sehr komisch denn der Admin steht sicher nicht in der OU Lehrer, auf die die GPO_Lehrer wirken soll.

 

Gruß

Rug

Link zu diesem Kommentar

> Evtl. solltest Du vorher noch eine GPO aktivieren, damit Du auch gleich Zugriff auf die Profile hast. Ansonsten mußt Du das anschließend manuell machen.

 

Was meinst du damit genau?

 

Es gibt eine Einstellung: Adminstrator zu Eigentümer von Servergespeicherten Profilen hinzufügen, oder zumindest so ähnlich. Mit diesen Stichworten solltest Du das passende finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...