Jump to content

Zugriff auf SQL Server ohne Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreibe einen virtuellen Server (Windows 2008 R2 Standard) in einer Domäne. Auf diesem Server läuft eine lokale Instanz eines MSSQL Server Express 2008 R2.

Alle User, welche sich in der gleichen Domäne befinden und Zugriff auf die Datenbank benötigen habe ich bereits berechtigt. Nun habe ich aber ein paar Kollegen, welche nicht in der Domäne sind, jedoch auf Zugriff auf den Server benötigen.

Leider sind meine Kenntnisse in der Konfiguration von Windows bzw. SQL Server eher unzureichend. Daher meine Frage; wie kann ich den Zugriff für diese betroffenen Kollegen realisieren?

 

Danke und Grüße

Henri

Link zu diesem Kommentar
Bei Authentification Mode den Mixed Mode auswählen und SQL User erstellen.

 

Hallo Dukel,

 

danke für den Tipp. Trotzdem noch eine Frage. Ich greife auf die Datenbank via VBA Code aus Excel heraus zu. Die Applikation fragt beim Zugriff auf die Datenbank nicht nach einer Authentisierung.

Wenn ich nun den lokalen Benutzer des Clients eines meiner Kollegen hernehme und diesen als neuen SQL Nutzer neu erstelle (auch mit gleichem Passwort), kann das funktionieren?

 

Grüße

Henri

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...