badmax 10 Geschrieben 2. August 2011 Melden Geschrieben 2. August 2011 Hallo, ich habe eher allgemeine Fragen zum Thema DNS-Server. :confused: Die Ausgangssituation: In unserer Firma bin ich bisher mobil von einem Notebook (- mit Win7-64 Home Premium) mit eine FONIC-UMTS-Surfstick (Typ: Huaway) problemlos über UMTS ins Internet gekommen. Da wir jetzt in ein neues Büro umgezogen sind und dort ein TKom-Router Speedport 504A als HotSpot vorhanden ist, muss ich alternativ für den Internetzugang eine WLAN-Verbindung über den Speedport-Router zu T-Online auf meinem Notebook einrichten. Installiere ich die TOnline V6-Zugangssoftware, funktioniert zwar die WLAN-Verbindung zum Router/Hotspot, aber bei jedem "mobilen" Verbindungsversuch zum Internet über den UMTS- Surfstick bekomme ich nur Fehlemeldungen (- mit "nslookup" die Fehlermeldung "DNS-Server nicht gefunden"). Wird die FONIC-Zugangssoftware re-installiert, funktioniert der UMTS-Zugang wieder, aber danach ist der Internet-Zugang über den Speedport-Router/Hotspot nicht mehr möglich. Frage: 1.) Wo findet man bei Win7-64 Home Premium die realen Netzadapter-Schnittstellendaten der aktuellen UMTS/Wlan-Netz- schnittstellen (dh. TCP/IP, aktivierte Protokoll-Daten usw.) Der bei der TOnline V6-Zugangssoftware mitgelieferte "Netzmanager" ist da leider nur wenig hilfreich. 2.) Kann ich für jede einzelne Schnittstelle (UMTS/Wlan) die Adresse jeweils eines DNS-Servers "fest defenieren", da die dynamische Zuweisung eines DNS-Server für den FONIC-UMTS-Zugang von der TOnline V6-Zugangssoftware offensichtlich manipuliert wird? Danke schon mal für Tips! mfg: badmax
zahni 587 Geschrieben 2. August 2011 Melden Geschrieben 2. August 2011 Zuerst entfernst Du die T-Online-Software (wer braucht die denn ?). Nunkannst Du ohne Probleme DIch wahlweise per UMTS oder WLAN-Verbinden. Wenn WLAN icht vorhanden ist, whälst Du Dich einfach mit der Software des Sticks ein... -Zahni
Empfohlene Beiträge