Jump to content

Replikation Exch 2003 nach 2010 - öffentlicher Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin dabei, den öffentlichen Ordner von Exchange 2003 zu 2010 zu verschieben. Ich habe dabei in jedem der öffentlichen Ordner meinen Replikationsserver eingetragen. Dann habe ich "alle Replikate verschieben" gesagt. Nun ist ne Stunde vergangen und der Bereich der öffentlichen Ordner ist leer (insgesamt grade mal 10 Ordner mit nicht mal 50 Mbyte an Größe). Allerdings sind in meinen "Öffentliche-Ordner-Instanzen" noch alle Ordner drin.

Meine Frage: müssen die hier auch verschwinden, bzw. muss der Ordner auch leer sein? Wie kann ich auf den Systemen (alt/neu) den Vorgang der Replikation überwachen?

Ach ja, ich habe das Update Rollup 4 für Exchange 2010 installiert...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Ich habe dabei in jedem der öffentlichen Ordner meinen Replikationsserver eingetragen.

 

OK, aber wenn du danach "Alle verschieben" auswählst unnötige Arbeit.

 

mal 10 Ordner mit nicht mal 50 Mbyte an Größe). Allerdings sind in meinen "Öffentliche-Ordner-Instanzen" noch alle Ordner drin.

 

Steht in den ÖO denn jetzt nur noch der neue Server als einziges Replikat drin?

 

Meine Frage: müssen die hier auch verschwinden, bzw. muss der Ordner auch leer sein?

 

Ja die müssen da weg. Das kann durchaus lange dauern. Geh nicht unbedingt davon aus, dass das in 1-8h erledigt ist. Ich kenne Installationen (auch kleine) bei denen hat das ne Woche gedauert.

 

Wie kann ich auf den Systemen (alt/neu) den Vorgang der Replikation überwachen?

 

Das Diagnostic Logging der Public Folder Replikation hochschrauben.

 

Ach ja, ich habe das Update Rollup 4 für Exchange 2010 installiert...

 

Das wurde gerade zurückgezogen. ;) Aber ich gehe nicht davon aus, dass das ein Problem mit der Replikation darstellt.

Exchange 2010 SP1 RU4 Removed from Download Center - Exchange Team Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das wurde gerade zurückgezogen. ;) Aber ich gehe nicht davon aus, dass das ein Problem mit der Replikation darstellt.

Exchange 2010 SP1 RU4 Removed from Download Center - Exchange Team Blog - Site Home - TechNet Blogs

*gg* - mal wieder ein gutes Timing erwischt. :p Hoffentlich macht mir das keine Probleme. Wenn es Probleme machen würde, hätte ich überhaupt ne Chance, das wieder sauber zu entfernen? Oder müsste ich gezwungener maßen auf das nächste Update warten?

 

 

OK, aber wenn du danach "Alle verschieben" auswählst unnötige Arbeit.

Ah, ok. Hatte da eine "Anleitung" aus dem Internet erwischt, wo halt drin stand, dass ich das für "alle" machen sollte. Wobei, er hat trotzdem nur die genommen, wo ich den Replikationsserver hinterelgt habe - will nicht ALLE mitnehmen. Manche Altlasten sollen einfach da bleiben...

 

 

Steht in den ÖO denn jetzt nur noch der neue Server als einziges Replikat drin?

Bin nicht sicher, was Du meinst. Im ÖO selbst (auf dem Exchange 2003) sehe ich nur noch die Ordner, die ich nicht synchronisieren/verschieben möchte. Der Rest steht dort gar nicht mehr drin. Im "Replikationsstatus" sehe ich meine Ordner, alle mit "Anzahl der Replikate = 2" und alle "Replikationsstatus = Synchronisiert"..

 

Ja die müssen da weg. Das kann durchaus lange dauern. Geh nicht unbedingt davon aus, dass das in 1-8h erledigt ist. Ich kenne Installationen (auch kleine) bei denen hat das ne Woche gedauert.

Mach kein Schei* - ich wollte die Woche damit fertig werden *gg*. Wenn ich im Bereich "Öffentliche Ordner-Instanzen" mir die Eigenschaften der einzelnen Ordner im Bereich Replikate anschaue, dann habe ich dort einen bunten "Misch". Mal stehen beide Server drin, mal nur der neue (und bei denen, die ich nicht "drüben" haben möchte, natürlich nur der alte). Also bleibt mir nichts anderes übrig als warten?! Na gut....

 

Das Diagnostic Logging der Public Folder Replikation hochschrauben.

*räusper* wo mache ich das? Bringt mir das auch noch was während meine Replikation hier schon läuft?

 

Danke Dir - wieder einmal ;)

 

EDIT: Mal was nebenbei - kann ich mit der Replikation der einzelnen Postfächer schon beginnen, oder muss/sollte ich die vollständige Replikation des Öffentlichen Ordners abwarten?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
*gg* - mal wieder ein gutes Timing erwischt. :p Hoffentlich macht mir das keine Probleme. Wenn es Probleme machen würde, hätte ich überhaupt ne Chance, das wieder sauber zu entfernen? Oder müsste ich gezwungener maßen auf das nächste Update warten?

 

Du kannst es deinstallieren oder ein Interim Update anfordern oder einfach warten. Steht fast alles auch im Artikel. ;)

 

 

Ah, ok. Hatte da eine "Anleitung" aus dem Internet erwischt, wo halt drin stand, dass ich das für "alle" machen sollte. Wobei, er hat trotzdem nur die genommen, wo ich den Replikationsserver hinterelgt habe - will nicht ALLE mitnehmen. Manche Altlasten sollen einfach da bleiben...

 

Du mußt aber entweder alle mitnehmen, oder die löschen, die du nicht brauchst.

 

 

Bin nicht sicher, was Du meinst. Im ÖO selbst (auf dem Exchange 2003) sehe ich nur noch die Ordner, die ich nicht synchronisieren/verschieben möchte. Der Rest steht dort gar nicht mehr drin. Im "Replikationsstatus" sehe ich meine Ordner, alle mit "Anzahl der Replikate = 2" und alle "Replikationsstatus = Synchronisiert"..

 

Siehe oben. Überall wo Anzahl der Replikate = 2 steht muß noch der alte Server raus.

 

 

bunten "Misch". Mal stehen beide Server drin, mal nur der neue (und bei denen, die ich nicht "drüben" haben möchte, natürlich nur der alte).

 

Das geht nicht. Entweder alle migrieren und hinterher löschen oder vorher löschen.

 

*räusper* wo mache ich das? Bringt mir das auch noch was während meine Replikation hier schon läuft?

 

Wenn sie läuft bringts dir erstmal nix. Tipp: Exchange Diagnostic Log in google eintippen. ;)

 

EDIT: Mal was nebenbei - kann ich mit der Replikation der einzelnen Postfächer schon beginnen, oder muss/sollte ich die vollständige Replikation des Öffentlichen Ordners abwarten?

 

Kommt drauf an, ob und wieviel mit öffentlichen Ordnern gearbeitet wird und welche Outlook Version du einsetzt. Prinzipiell hat das nicht direkt miteinander zu tun, sprich du kannst natürlich schon Mailboxen moven.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du kannst es deinstallieren oder ein Interim Update anfordern oder einfach warten. Steht fast alles auch im Artikel. ;)

 

Ähm, ok - hatte ihn noch nicht gelesen, aber das hast Du wahrscheinlich schon gemerkt ;)

 

Du mußt aber entweder alle mitnehmen, oder die löschen, die du nicht brauchst.

Ok, dann lösche ich die alten hier noch raus.

 

 

Siehe oben. Überall wo Anzahl der Replikate = 2 steht muß noch der alte Server raus.

Mal **** gefragt: WO lösche ich das? Wenn ich mir beispielhaft einen der Ordner schnappe, bei dem bei Replikate = 2 steht (steht übrigens bei allen Ordnern, wo ich den Replikationsserver hinterlegt habe): Im Bereich Replikaitonsstatus kann ich nichts auswählen. Im Bereich Öffentlicher Ordner steht er nicht drin und im Bereich "Öffentlicher Ordner-Instanzen (der einzige Bereich auf dem 2003er, wo er überhaupt noch drin steht) steht bei Replikation ausschließlich der neue Server drin. Wo an welcher Stelle muss ich denn noch was löschen? Das betrifft jeden Ordner mit "Anzahl der REplikate = 2" :confused:

 

Wenn sie läuft bringts dir erstmal nix. Tipp: Exchange Diagnostic Log in google eintippen. ;)

OK :wink2:

 

Kommt drauf an, ob und wieviel mit öffentlichen Ordnern gearbeitet wird und welche Outlook Version du einsetzt. Prinzipiell hat das nicht direkt miteinander zu tun, sprich du kannst natürlich schon Mailboxen moven.

Letztlich arbeiten wir fast gar nicht mit öffentlichen Ordnern - deswegen kann auch einiges davon raus. Sind noch Relikte aus vergangener Zeit. Wir setzen Client-seitig einen bunten Misch ein, Outlook 2003, 2007 und auch 2010. Meine aber gelesen zu haben, dass das "kein" Problem sein soll. Gut, wie sich die Praxis verhält, steht dann noch einmal auf einen anderen Blatt, nehme ich an :suspect:

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...