Jump to content

WAIK und sysprep dazu Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich befasse (quäle) mich gerade mit WAIK und sysprep herum. Ich habe hier ein paar Notebooks mit gleicher Hardware und wollte, wie bei WinXP, ein Image mit Acronis erstellen und verteilen. Bei WinXP hatte ich einen Ordner sysprep und eine Antwortdatei erstellt. Anschließend hatten alle Geräte eine andere SID. Das lief bislang immer perfekt.

Jetzt habe ich WAIK installiert und komme nicht so mit den ganzen Einstellungen klar. Dazu habe ich ein paar spezielle Fragen:

 

Nachdem sysprep -generalize /unattend:C:\unattend.xml ausgeführt worden ist und der Rechner mehrmal hochbootete, kommen noch ein paar Eingaben, die ich gerne unterdrückt hätte. Es kommt

 

- eine Sprachauswahl

- ein neuer User wird angelegt, gefolgt mit einer Vergabe des Rechernamens

- außerdem wurde das Administratorkonto deaktiviert

 

Diese Dinge hätte ich gerne noch "bereinigt". D.h. ich möchte keinen neuen User hinzufügen, das Adminkonto soll nicht deaktiviert werden, usw. Kann mir jemand dazu die Werte in WAIK nennen?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch mal etwas zum Administratorkonto gegoogelt. Eine Lösung sei, dass das AutoLogon für den Admin in WAIK eingestellt werden kann/soll.

Das stellt mich allerdings nicht so sehr zu frieden, da ich das nicht haben möchte. Ich muss also später, dass bei jedem Rechner dieses wieder rausnehmen. Das ist also wieder zusätzlich Arbeit.

Eine andere, für mich elegantere Möglichkeit, soll ein Eintrag in der unattend.xml sein: In dieser Datei müsste ein DOS-Kommando "net user administrator /active:yes eingebaut werden. Das müsste man zum Schluss einfügen. Damit wäre dann die Sache ok.

Äh, weiß jemand wie ich das da einfügen muss?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich den Eintrag in WAIK gefunden. Dort habe ich das Kommando eingetragen. Das mit dem Administrator funkioniert.

Auch habe ich die paar Eingaben, die beim Setup verlangt werden unterdrücken können, indem noch der Eintrag "SkipI

UserOOBE" unter Microsoft-Windows-Shell-Setup_neutral hinzugefügt wurde. Allerdings müssen dann die notwendigen Antworten auch in der Antwortdatei hinterlegt sein.

 

Allerdings habe ich noch eine Frage:

 

Wird denn unter Windows 7 keine Benutzerangabe und Angabe der Firma verlangt? Wenn ja, wo kann man diese Information einsehen? Unter Windows XP konnte man das mit rechter Maustaste - Arbeitsplatz einsehen.

Kann ich auch dieses Benutzerangaben in der Antwortdatei mitgeben? Ich habe das jetzt erstmal über die Registrierung unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]

"RegisteredOrganization"

"RegisteredOwner"

festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...