Jump to content

Terminal Server unter SBS 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte bei mir zuhause (privat) einige Desktop PC mit XP durch ThinClients ersetzen, da diese kleiner, leiser, sparsamer sind und letztendlich der Administrative Aufwand, nur noch einen Rechner zu pflegen, einfach geringer ist - dachte ich zumindest...

Also Büro, Hobbykeller, Garage usw. XP Desktop in ThinClient ersetzen, so die Idee.

 

Daraufhin habe ich mir eine SBS 2003 Lizenz beschafft (ehrlich erworben :)) und diese auf einem Recher mit ordentlich performance installiert. Soweit so gut.

 

Auf dem Server sollen 4 max. 5 User eingerichtet werden, diese kann ich mit der 5er User/device CAL gut abdecken.

In der Realität werden maximal 2 User gleichzeitig Arbeiten (Internet Sufen, Bilder sortieren usw.)

Devices also Notebooks, XP-Rechner, ThinClients usw. sind jedoch mehr vorhanden als User, dies sollte aber meines erachtens kein Problem bei der Lizenzierung darstellen.

 

Zum Test habe ich nun einen HP ThinClient t5520 mit Win CE gekauft. Mit diesem kann ich nun als Administrator per Remote Desktop auf den Server zugreifen. Erstes Erfolgserlebnis :D

 

Für die Terminaldienste sind ja offensichtlich s.g. TS-CALs erforderlich, hier kann ich mit meinen 5 User/Device CAL welche bei der 2003er Lizenz dabei waren nichts anfangen, auch die zusätzlich von mir erworbenen 5 Device CAL sind anscheinend wertlos zu diesem Zweck...

Alleine mit dem Administrator account wollte ich jedoch nicht Arbeiten, da ich diesen ausschließlich zur Verwaltung (wie es sich gehört) verwenden wollte.

 

Nun habe ich einmal nach TS-Cals für Server 2k3 gegoogelt und bin, was die Preisgestaltung angeht, aus allen Wolken gefallen. Okay - wenn eine Kanzlei, ein Maklerbüro, eine Verwaltungsabteilung usw. dieses Produktiv nutzt, um damit Geld zu verdienen, scheint mir dies durchaus gerechtfertigt. Aber ich nutze das zum PRIVATEN vergnügen... Wie kann ich nun preiswert mein Projekt umsetzen?

MS hat bei der Entwicklung einer Server Software jedoch bestimmt nicht damit gerechnet dass irgend ein Spin*er wie ich, das privat aus o.g. Gründen nutzen will :p

 

Danke schon mal für die hoffentlich vielen Ratschläge

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich wollte bei mir zuhause (privat) einige Desktop PC mit XP durch ThinClients ersetzen, da diese kleiner, leiser, sparsamer sind und letztendlich der Administrative Aufwand, nur noch einen Rechner zu pflegen, einfach geringer ist - dachte ich zumindest...

 

Dieser Irrglaube stirbt anscheinend nicht aus. ;)

 

Daraufhin habe ich mir eine SBS 2003 Lizenz beschafft (ehrlich erworben :)) und diese auf einem Recher mit ordentlich performance installiert. Soweit so gut.

 

Nö, nicht gut. Der SBS 2003 oder später kann nicht als Terminalserver verwendet werden. Punkt aus. Alles andere sind Probleme die darauf basieren. Du hast das falsche Produkt gekauft.

 

vorhanden als User, dies sollte aber meines erachtens kein Problem bei der Lizenzierung darstellen.

 

Doch, da du einen SBS nicht zum Terminalserver machen kannst, und demzufolge nicht mit "Usern" auf ihn zugreifen darfst.

 

Für die Terminaldienste sind ja offensichtlich s.g. TS-CALs erforderlich, hier kann ich mit meinen 5 User/Device CAL welche bei der 2003er Lizenz dabei waren nichts anfangen,

 

Siehe oben.

 

auch die zusätzlich von mir erworbenen 5 Device CAL sind anscheinend wertlos zu diesem Zweck...

 

Für diesen Zweck schon, trotzdem brauchst du sie.

 

damit Geld zu verdienen, scheint mir dies durchaus gerechtfertigt. Aber ich nutze das zum PRIVATEN vergnügen... Wie kann ich nun preiswert mein Projekt umsetzen?

 

Warum sollte zum privaten Vergnügen jemand was billiger verkaufen? Porsche macht seine Autos auch nicht billiger, obwohl ich den nur zum privaten Vergnügen fahren würde. Versprochen!

 

Bye

Norbert

 

PS: Kauf dir einen Standard Server statt nen SBS 2003, dann geht das auch. Kostet aber trotzdem Geld.

Link zu diesem Kommentar

2008 billiger ? (MS macht keine Fehler ! :) )

 

Ich habe mal die Preisliste Select aus 2005 mit 2011 verglichen, die 2008er sind 10% teurer ... aber egal.

 

Für den TS-Lizenzserver muss man einen "Token" eingeben, den man sich bei der MS-Clearing-Stelle beschaffen muss.

Der Token beinhaltet nur eine Stückzahl zum Freischalten, keine Versionen ...

 

VG,

Franz

und der geht mal jetzt ins Bettchen ...

Link zu diesem Kommentar

naja,

jeder der Handel betreibt, darf normalerweise seine eigene Kalkulation machen ...

frag Ihn doch einfach mal :)

User oder Device....

Sitzt ein User immer nur vor 1 Device, ist es ja egal :)

Hat ein User mehrere Devices, ist die User-CAL die richtige Entscheidung.

 

Für alle Mitleser, die die CALs mit SA haben:

Ja man kann wechseln, geht aber nur, wenn der Vertrag endet und die SA verlängert werden sollte, in einem Folgevertrag. Dann verlängert/kauft man die SA für die andere gewünschte Variante!

Und SA ist SA ! SA aus einem OPEN kann ich bei Bedarf in einem Select oder EA auch verlängern und umgekehrt. ( im EA zu verlängern bedingt aber einiger Vorüberlegungen, und es gibt wiederum Spielregel, da reicht aber der Platz hier nicht, sorry!)

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...