Jump to content

Mail an Verteilergruppe geht nicht raus, einzeln verschicken schon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen.

 

Habe ein kurioses Problem. Die Umgebung ist Exchange 2010 auf Windows Server 2008 R2. Es gibt eine Verteilergruppe xy mit wenigen Mitgliedern. Wird versucht eine Mail an die Gruppe zu verschicken, verlässt diese nicht den Server. Nimmt man die Benutzer einzeln in die Email geht es ohne Probleme. Ich habe leider noch nicht auf das System geschaut, aber kann sich da evtl. jemand einen Reim draus machen? Neu erstellen bringt leider keine Änderung. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

 

Viele Grüße,

Stonehedge

 

PS: Eins habe ich noch vergessen: Es handelt sich um eine Verteilergruppe mit externen Emailkontakten

Link to comment

:)

 

So, es kommt noch witziger. Es ist übrigens doch ein Exchange 2007. Es geht nur um eine Verteilergruppe. Schickt man eine Mail dorthin und klickt in der An-Zeile kurz auf das Plus um sie aufzulösen funktioniert alles und die Mails kommen an. Macht man dieses nicht, kommen sie nicht an. Die Warteschlangen sind leer und die Nachrichtenverfolgung zeigt alle Mails an. Es kommt auch kein NDR zurück etc. Für mich sieht es so aus, als würden sie irgendwo in Empfang genommen. Nur gibt es einfach keinen Fehler und ich steh irgendwie wie ein Ochse vorm Berg ;)

 

Grüße

Stonehedge

Link to comment

Ja es sind nur externe Empfänger.

 

Hm ich habe das Logging am Sendeconnector eingeschaltet, aber es werden keine Dateien erstellt. Speicherort habe ich auch überprüft.

 

Transportregeln gibt es keine.

 

@RobertWi: Meinst du unter Organisationkonfiguration -> Remotedomänen? Finde dort nur "Automatische Weiterleitung zulassen" welches nicht angehakt ist.

 

Das komische ist ja, dass sonst alle anderen Verteilerlisten funktionieren.

Edited by Stonehedge
Link to comment

Moinm

 

nein, Logging geht sofort - aber da Du das bei SMTP aktiviert hast, natürlich nur bei externen Mails.

 

Norbert meinte das MessageTracking, das den internen Verkehr protokolliert. Das kann man über die Toolbox auswerten (hässlich) oder gleich über die Log-Dateien und Excel.

 

Ja, den Haken meinte ich. Ich bin nicht nicht sicher, aber es könnte sein, dass der aktiviert sein muss. Aber dann würde es bei allen nicht gehen.

Link to comment

Eben, das komische ist ja, dass nur eine Verteilergruppe betroffen ist.

Warum dann nichts geloggt(vom Sendeconnector) wurde verstehe ich ebenfalls nicht. Kann es sein, weil ein Smarthost verwendet wird?

Ich werde gleich nochmal eine Testmail schreiben lassen und ins MessageTracking gucken. Vielleicht kann ich ja irgendwas erkennen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...