Jump to content

DFS vs. Offlinedateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir nutzen DFS in Verbindung mit Offlinedateien auf Windows 7 Clients mit Server 2008 R2.

 

Wenn sich nun ein User via VPN mit dem Netz verbindet, bleibt der DFS-Stamm oftmals offline (sehr lange gewartet!). Das führt dann dazu, dass beim Öffnen gemappter DFS-Pfade eine unschöne Fehlermeldung kommt. Ein Workaround ist, via UNC den DFS-Stamm zu öffnen, und dort auf "Onlinebetrieb" zu klicken: Voila, die Laufwerke gehen wieder.

Für die User ist das natürlich inakzeptabel.

 

Was könnte der Grund sein, warum der DFS-Stamm nicht automatisch online geht, sobald die Verbindung zum Netz steht, und diese ausreichend schnell ist? Wie kann ich den Grund abfragen, warum der Stamm offline ist? Habs mit den WMI Klassen ("Get-WmiObject -Class win32_OfflineFilesItem") nicht herausfinden können...

 

Danke,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Einen Schritt bin ich weiter:

 

Im Explorer wird für die DFS-Freigaben "Offline (langsame Verbindung)" angezeigt. Freigaben, die hingegen direkt auf den Server zeigen, gehen sofort nach dem Verbindungsaufbau online.

 

Ein ping auf den DFS Stamm zeigt eine Latenz von 170ms, auf den Server hingegen nur 40ms. Der Grund ist offensichtlich, dass ein ping auf den DFS Stamm mal vom Server am Standort des VPN-Servers (40ms) und mal von einem Server an den anderen Standorten (170ms) beantwortet wird.

 

Wenn ich jedoch per GPO die Erkennung langsamer Verbindungen deaktiviere (oder auf >200ms setze), geht der DFS-Stamm trotzdem nicht online... :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich hatte so ein ähnliches Problem beobachtet. User geht offline (Ethernerkabel raus), Offline Modus geht an, funktioniert. User geht online (Kabel rein), es dauert lange, ca2-3 Minuten, bis der Online Modus wieder aktiv ist. Problem bestand nur bei DFS bereitgestellten Ordnern.

 

Lösung war hier die User Permissions um eine Berechtigung zu erweitern. Traverse Folder/Execute File irgendwie sowas. Danach ging es nach wenigen Sekunden.

 

Ich weiß es leider nicht mehr genau, wollte aber trotzdem den Hinweis geben!

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...