Jump to content

2008 - domäne\Benutzt überall zugriff?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eben bei den Eigenschaften des Daten-Laufwerks gesehen, dass die Gruppe "Benutzer" überall Lesezugriff hat.

 

Ich bin mir jedoch sicher dass ich niemals der Gruppe die Berechtigung so zugeordnet hab.

 

Jemand eine Idee was das sein könnte oder ist das so normal?

post-15859-13567390014812_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

falls bei Erstellen der Partition oder auch danach die Gruppe Benutzer das Recht erhielt auf die Root - warum auch immer-, die Vererbung dafür aktiviert, dann hat die Gruppe per Vererbung Zugriff auf das Darinliegende. Wer ist denn Besitzer?

 

Hast Du die alleinige Kontrolle oder war da auch schon mal jemand anderes dran?

 

Die Erinnerung eines Admins sind Bauprotokoll und Serverdokumentation. Ich weis, keine Zeit, gern vernachlässigt. :)

 

Off-Topic:

Regnet es immer noch?

Link to comment

Das ist üblich. Je nachdem haben Benutzer über zwei Berechtigungseinträge kumuliert sogar Schreibberechtigung, d.h. sie können auf Datenlaufwerken auch Ordner und Dateien erstellen.

 

Ist das nicht gewünscht (die Regel in den mir bekannten Umgebungen), muss die Gruppe "Benutzer" entfernt werden. Anschliessend sind die ergänzenden Berechtigungen auf den untergeordneten Ordnerstrukturen nach dem Prinzip der minimal erforderlichen Privilegen zu setzen und zu dokumentieren.

 

Ich setze voraus, dass wir von Daten- und nicht Systemlaufwerken sprechen. Auf Systemlaufwerken willst Du den Benutzern die Leseberechtigung nicht wirklich entziehen. ;)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...