Jump to content

Neustart, wenn nicht pingbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

wir kämpfen wieder bzw. noch immer mit dem Problem, dass Hyper-V Gäste sporadisch ihre Netzwerkverbindung (Fehlermeldungslos) verlieren. Bis wir eine Lösung gefunden haben, möchte ich gerne, dass der Server neu startet, falls eine oder besser zwei IPs nicht mehr pingbar sind. Sozusagen eine If-Anweisung. Wenn nicht pingbar, dann Neustart.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das basteln könnte?

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario

Link to comment

Moin,

 

abgesehen davon, dass ich die Idee nicht für besonders gut halte, fiele mir folgendes Verfahren ein:

 

- regelmäßiger Task führt Pings auf die VMs aus. Antwortet eine nicht, schreibt der Task eine Datei (also eine pro nicht reagierender VM)

- danach schaut der Task, wie viele Dateien vorhanden sind (z.B. mit dir und find /C)

- sind es weniger als X, dann löscht er die Dateien und wartet auf die nächste Ausführung

- sind es mehr als X, dann löscht er die Dateien und führt mit shutdown /r einen Neustart durch

 

Der Task müsste dann in der Parent Partition laufen. Alles auf eigene Gefahr, und wie gesagt, ich würde das so nicht machen wollen.

 

Ist denn der Neustart die einzige Möglichkeit, dem Problem beizukommen? Man könnte z.B. versuchen, per PowerShell die betreffenden VM-NICs neu mit dem Switch zu konnektieren.

 

PowerShell Management Library for Hyper-V - Home

 

Gruß, Nils

Link to comment

Ist denn der Neustart die einzige Möglichkeit, dem Problem beizukommen? Man könnte z.B. versuchen, per PowerShell die betreffenden VM-NICs neu mit dem Switch zu konnektieren.

PowerShell Management Library for Hyper-V - Home

Gruß, Nils

 

Hi Nils,

 

lange nicht gelesen. Nein, leider nützt die Neuverbindung nicht, zumindest manuell. Lediglich ein Neustart des Gastes funktioniert. Aber ich habe wieder neue Ansätze gefunden u. soeben eingespielt. Ich hoffe, es ist hiermit erledigt, aber das habe ich schon oft gehofft... :-) Danke für deine Zeilen, gute Idee!!

 

LG,

Mario.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...