Jump to content

Dual-NIC-PC findet Route ins Internet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Falls diese Frage schon dutzendfach beantwortet wurde, tut es mir leid ... aber im Moment kenne ich noch nicht die richtigen Stichworte zum Suchen. :(

 

Wir haben in unserer Firma ein lokales Netz als Arbeitsgruppe, welches von einem Windows-2003-Server verwaltet wird, der als NAT-Router (192.168.0.1) die Verbindung zum Internet über einen vom ISP gestellten Netzwerkrouter (192.168.88.1) herstellt.

 

Im Büro sind die meisten PCs und Drucker mittelbar per WLAN Access Point mit dem Server verbunden, alle Teilnehmer haben feste IP-Adressen, das gleiche Gateway (192.268.0.1) und feste DNS-Server des ISP (ich verwende nicht den DNS-Server-Dienst des Windows-2003-Servers, weil es damit Probleme gab, dass der Update-Downloader von wsusoffline.net während des Downloads von hunderten MS-Updates die Namensauflösung verlor).

 

Außerdem gibt es noch einen weiteren Access Point in einer Produktionshalle, der über Switch und Cat.6 angebunden ist. An diesen zweiten AP ist das Bedienpult einer Maschine (im Grunde nur ein simpler Windows-XP-Home-PC, 192.168.0.202) per WLAN verbunden, das selbst noch eine LAN-Verbindung zur eigentlichen Maschinensteuerung hat. Somit hat dieser Bedienpult-PC zwei Netzwerkanschlüsse und ist Mitglied in der Arbeitsgruppe der Maschinensteuerung.

 

Aus dem Büro-Netzwerk ist der Bedienpult-PC in seiner Maschinen-Arbeitsgruppe zu sehen. Vom Bedienpult-PC aus lassen sich PCs der Büro-Arbeitsgruppe sehen und Dateien aus freigegebenen Ordnern kopieren. Aber das Laden von Websites in Browsern ist nicht möglich. Bereits ein Versuch, eine Verbindung zum ISP-Router (192.168.88.1) hinter dem Win2003-Server als NAT-Router (192.168.0.1) aufzubauen, scheitert (ping und tracert melden Timeouts).

 

Es scheint mir, als würde der Bedienpult-PC versuchen, Routen in andere Netze ausschließlich über die LAN-Verbindung zur Maschinensteuerung aufzubauen (was natürlich nicht funktionieren kann), jedoch die mögliche Route über WLAN, AP und Win2003-Server ignorieren. Womit könnte ich prüfen, welche Anschlüsse für ein Routing in Betracht gezogen werden? Womit könnte ich eventuell vorgeben, dass der WLAN-Anschluss zur Verbindung ins Internet zu nutzen sei?

 

Ich muss allerdings vorsichtig sein, dass die Verbindung zur Maschinensteuerung dabei nicht beeinträchtigt wird. Immerhin ist die Produktion doch die Hauptaufgabe.

 

Grundsätzlich hatte das ganze ja auch schon mal funktioniert ... leider weiß ich nicht mit Sicherheit, warum und wodurch das plötzlich nicht mehr klappte. Es gab mal zwischendurch lokale Probleme, wodurch die Intranet-Netzwerkkarte im Server ausgetauscht wurde und dabei das NAT-Routing neu eingerichtet werden musste. Letztlich stellte sich heraus, dass es nur an einem konfusen Switch lag... aber seitdem hat das Bedienpult keine Internetanbindung mehr.

Link to comment

Ich stimme Zahni absolut zu. Ihr oder Du versucht, mit Heim-PCs ein Netzwerk für eine professionelle Produktion zu basteln. Da fehlt es an Grundlagen und Kompetenz allerorts, z.B. was das Routing zwischen Subnetzen, die sichere Konfiguration von IT-Umgebungen, die zentrale Verwaltung von Servern und PCs (Stichwort: Active Directory) etc. betrifft.

 

Wir helfen gerne, sind aber nicht zuständig, kostenlos Grundlagenwissen zu vermitteln. Hierfür gibt es Bildungseinrichtungen und/oder - wie von Zahni bemerkt - externe Dienstleister mit der nötigen Erfahrung und Kompetenz.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...