Jump to content

Windows XP und 2003 kann nicht auf Linux SMB Shares zu greifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leibe Leute,

 

ich habe ein Problem und brauche Euere Hilfe:-

 

1- Ich habe eine Linux Freigabe "Data". die für jeder Freigeggen ist und RW Berichrigung hat, auf 192.168.0.204, diese Freigabe war vorher mit XP und 2003 erreichbar.

2- Seit paar Tage kann XP und 2003 diese Freigabe nicht erreichen, obwohl der PC ist mit ping erreichbar.

 

3- Windows 7, Vista und 2008 können diese Freigabe unter \\192.168.0.204 \data ohne passowrd erreichen .

 

Die Domain GPO ist als Screenshot da (Siehe Anhnag).

 

Ich habe "EnablePlainTextPassword" im Registry aktiviert, aber ohne Erfolg.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkStation\Parameters]

"EnablePlainTextPassword"=dword:00000001

 

 

 

Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe.

 

Gruß

 

Nizo

post-27607-13567390012912_thumb.jpg

post-27607-13567390013115_thumb.jpg

bearbeitet von nizo
Link zu diesem Kommentar
Hallo nizo,

 

zeigt er Dir denn die Freigabe data an, wenn Du in der Netzwerkumgebung auf \\192.168.0.204 klickst?

 

Wie hast Du die Samba-Freigabe konfiguriert? Hast Du dort Benutzer eingerichtet oder allgemein nobody freigegeben?

 

Versuche es auch mal mit dem "net use"-Befehl auf der Shell.

 

Das ist eine Maschine und ich komme nicht auf die smb.conf file.

 

Vorher hat alles vor dem letzten MS Updates funktioniert. Seit 2 Tage leider nicht mehr und nur unter XP und 2003, win7 und 2008 geht dies.

 

Wenn ich versuche mit 2008 \\192.168.0.204\ zeigt alle freigabe an und aknn ich sie alle öffnen und mappen.

 

Bei Xp und 2003 die Fehlermeldung hast du im Screenshot.

 

 

C:\Dokumente und Einstellungen\administrator>net use l: \\192.168.0.204\data

Systemfehler 58 aufgetreten.

 

Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

 

 

Gruß

 

Nizo

bearbeitet von nizo
Link zu diesem Kommentar
Danke :) Hatte ich auch gerade heraus bekommen.

 

Das Update ist aber nur zum Teil Schuld. Soll wohl an einem Bug in Samba liegen:

 

SAMBA -- Re: kb2536276 causing issues with non encrypted password configuration

 

Danke.

 

Auf dem Samba Konfiguration komme ich nicht daran :(

 

Ich habe kb2536276 deinstalliert und alles wieder OK. Es wurde auch andere Fixes mit deinstalliert. (Siehe Anhang).

 

Was ist es denn nun?? ich habe den Au-Update Dienst deaktiviert, damit der PC nicht noch mal die Updates vom WSUS Server bekommt? Oder gibt's eine andere Lösung?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

 

Nizo

post-27607-13567390013312_thumb.jpg

bearbeitet von nizo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...