Jump to content

hosted exchange server auf lokalen exchange migrieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich stehe bei mir in der firma vor folgendem problem:

 

wir haben derzeit bei der telekom ein hosted exchange. da es aber immer wieder probleme mit internet verbindung und insbesondere service gibt wechseln wir nun den provider und der exchange soll jetzt lokal stehen.

 

ich habe nun hier einen neuen server mit SBS2011 std aufgestellt und exchange mal soweit konfiguriert das alle postfächer/user angelegt sind und auch untereinander der e-mail versand/empfang funktioniert.

 

nun möchte ich im nächsten schritt folgendes realisieren:

 

  • alle user im netzwerk melden sich nicht mehr am gehosteten exchange an sondern am lokalen (die aussendienst leute bzw. mobiles melden sich noch am gehosteten server an da wir die öffentlichen IP's erst beim neuen provider bekommen)
  • der lokale hohlt alle mails/kalender/kontakte vom gehosteten exchange ab und leitet auch die zu sendenden mails an den gehosteten server weiter

 

in weiterer folge wird dann unser internetprovider gewechselt und die webdomain transferiert. wenn das dann abgeschlossen ist, wird nurmehr der dns eintrag des mailservers vom gehosteten auf den lokalen geändert und das sollts gewesen sein.

 

mein problem ist das exchange für mich absolutes neuland ist da ich eigentlich aus der *nix sparte komme

 

wie mus ich nun vorgehen damit das funktioniert. ich habe noch keine möglichkeit gefundenwo ich den gehosten xchange angeben könnte sodass der lokale praktisch momentan als relay funktioniert

 

mfg joe

 

 

da ich leider von exchange keinen plan habe

Link to comment

Moin,

 

dann kann ich nur empfehlen: Warte den Lehrgang ab und Du wirst merken, dass Exchange ein ziemlich komplexes Produkt ist, dass in einem ehrenamtlichen Forum nicht mal so eben nebenbei erklärt werden kann.

 

Aber noch ein anderer Tipp: Wenn Du aus der Unix-Welt kommst, solltest Du Dich vor Exchange mit Windows Grundlagen und Active Directory beschäftigen - sonst wird der Einstieg in Exchange noch schwerer.

 

Andere Frage: Ist es in der Unix-Welt nicht üblich, Großbuchstaben zu verwenden? Deutsche Texte, in denen alles klein geschrieben ist, lesen sich sehr schwer und erhöhen nicht gerade die Bereitschaft, helfen zu wollen.

 

Nachtrag: Und es wäre schön, wenn Du auf Doppelpostings hinweisen würdest, spart doppelte Arbeit:

http://social.Technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thread/baecc169-aac4-4a4d-b66c-74b77f5bfcce#baecc169-aac4-4a4d-b66c-74b77f5bfcce

Link to comment

Danke für eure Meinungen.

 

Ich bin auf MS Serverprodukte geschult. Mein einziges defizit liegt rein bei exchange... wobei ich nochmal betonen möchte das der neue exchange ja auch funktioniert.

 

Mein problem liegt lediglich im repliziern des bestehenden gehosteten exchange. Ich habe leider keinerlei zugriff auf diesen server... ne datenübertragung per outlook ist nicht praktikabel da ich hier einige umstellungen zeitgleich durchführen muss und ich nicht nahtlos umstellen kann.

 

Ich erwarte keine schritt für schritt anleitung für nen noob. Ein hinweis wo ich ansetzen muss wäre aber hilfreich. Ich hab schon etwas mit pop und smtp connectoren rumgespielt bringt aber nur teilweise brauchbare ergebnisse... gibts nicht sowas wie nen exchange auf exchange konnektor? Oder habe ich einen denkfehler .... unter ocx ist das ja kein problem muss doch bei MS auch gehen...

 

Lg joe

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...