Jump to content

Active Direktory - Manche Benutzer haben keine Schreibrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

nachdem mir schon mehrfach hier so super geholfen wurde, habe ich wieder ein Problem.

Hier im Datenpool haben wir mehrere Ordner, auf die verschiedene Benutzergruppen zugreifen können. Die Ordner sind für die Benutzergruppen freigegeben ("ändern") und in den Sicherheitseinstellungen ist alles bis auf "Vollzugriff" und "Berechtigungen ändern" für die Gruppen angehakt.

 

Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings mit einem kleinen Problem: Manche Benutzer können in einem Ordner neue Dateien anlegen - andere nicht. Obwohl sie faktisch in den gleichen Gruppen sind.

 

 

Das Problem äussert sich z.B. wie folgt:

 

Benutzer 1 ist in den Gruppen A, B, C und D.

Benutzer 2 ist in den Gruppen A, C und D.

 

Ordner X ist für die Gruppen A und D freigegeben und hat keine Verbote für andere Gruppen.

 

In der "effektive Berechtigungen anzeigen" Übersicht haben beide Benutzer die gewünschten Zugriffe. Allerdings kann Benutzer 1 dort Ordner erstellen - Benutzer 2 nicht.

Kopiere ich jetzt Benutzer 1 und melde mich mit der Kopie an, klappt das. Entferne ich jedoch Gruppe B aus seinen Mitgliedschaften, klappt es nicht mehr. Wenn ich die Gruppe wieder hinzufüge, klappt es aber nicht wieder.

 

Das "Lustige": Das tritt nicht mit allen Benutzern und allen Ordnern auf, nur bei manchen.

 

 

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist gerade etwas frustrierend... ;-)

 

 

 

Grüße,

Exxodos

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

okay, ich versuch das mal zu konkretisieren.

Ich habe einen Ordner "Öffentliches" (1) der für die Benutzergruppen "Ratsvorsitz" und "Öffentlichkeit" freigegeben ist.

Beide haben gleiche Zugriffsrechte, beispielhaft gezeigt bei (2).

 

Benutzer "K" und "I" sind beide in der Gruppe "Öffentlichkeit" (vgl. (3) und (4)) und haben beide *eigentlich* die effektiven Berechtigungen die sie auch haben sollen.

 

Allerdings kann K in dem Ordner Dateien erstellen, I kann es nicht. Es kommt dann "Sie haben keine Berechtigung...".

Und wie man sehen kann, sind für die anderen Benutzergruppen in denen beide ansonsten Mitglied sind, keine Berechtigungen für den Ordner vergeben.

 

Gleiches Problem tritt übrigens im Ordner "Erstiteam" auf - und auch bei verschiedenen anderen Benutzern in anderen Ordnern. Aber eben nicht bei allen.

 

 

Ist das jetzt etwas klarer geworden? :)

post-60933-13567389981222_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Okay,

 

jetzt sitz ich hier ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.

Ich habe jetzt einfach mal alle Berechtigungen entfernt und will alle Gruppen neu aufsetzen.

 

Jetzt steh ich allerdings völlig auf dem Schlauch, weil es irgendwie nicht so funktioniert wie ich denke.

 

Ich habe einen Benutzer "Testuser" der Mitglied der "Standardbenutzer" Gruppe ist, den Hauptordner "Datenpool" und den Ordner "Testordner".

 

 

Datenpool hat eine Lesefreigabe für die Gruppe "Standardbenutzer" (Ausschluss: Beinhaltete Ordner und Dateien) - "Testuser" kann also "Datenpool" öffnen und die beinhalteten Ordner und Dateien auflisten.

 

Der "Testordner" hat ist als ebensolcher freigegeben mit "Ändern" Berechtigung für "Standardbenutzer" und hat in den Sicherheitseinstellungen ebenfalls die Einstellung "Ändern" mit Einschluss aller beinhalteten Dateien und Ordner.

 

Der Ordner kann aufgerufen werden, allerdings kommt, sobald eine neue Datei oder ein neuer Ordner angelegt werden soll, die Meldung:

 

"Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."

 

 

Warum? Was übersehe ich hier? Das ist unglaublich nervig...

 

 

Verzweifelte Grüße,

Exxodos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...