Jump to content

Netzlaufwerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein kleines soho netzwerk bestehend aus Suse Linux firewall und router mit 2 xp rechnern dahinter, alles statische ip Adressen, standartgateway ist die Firewall. System sonst treibermaessig up to date. Bisher lief alles einwandfrei ohne probleme. Seit ein paar tagen jedoch braucht ein xp rechner weit ueber 2 minuten wenn man auf netzwerklaufwerke zugreifen will(egal welcher rechner), vom anderen funktionierts einwandfrei. Es steht die gesamte explorer.exe bis man den task beendet, dann wird die explorer exe neu geladen. gestartete anwendungen funktionieren einwandfrei solange sie nichts mit netzwerk-laufwerken zu tun haben.

 

Von mir probierte Problemlösungen:

 

* Eintrag des Linux rechners und 2ten xprechners in host und lmhosts.sam

* Servicepack1 neu installiert

* Netzwerkkarte ausgetauscht

 

= kein erfolg.

 

Dann hab ich ein 2tes test xp (identisch)aufgesetzt ums dort mal zu probieren und siehe da es geht sofort.

 

Nun bin ich mit meinem wissen am ende, hat vielleich wer rat ?

 

Danke im voraus,

 

Zyx

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal vielen Dank fuer die Hilfe :-)

 

Also ich habs in der hosts datei (sorry hatte ich im ersten post falschen geschrieben) eingetragen. Das mit der lmhosts.sam hab ich wohl verschlafen :-(

ABER es nuetzt alles nichts, er braucht immer noch 2 minuten wenn er auf ein netzlaufwerk zugreifen will.

 

Koennte es sein das da die Sicherheitsupdates eine rolle spielen ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zyxman

Zuerst mal vielen Dank fuer die Hilfe :-)

 

Also ich habs in der hosts datei (sorry hatte ich im ersten post falschen geschrieben) eingetragen. Das mit der lmhosts.sam hab ich wohl verschlafen :-(

ABER es nuetzt alles nichts, er braucht immer noch 2 minuten wenn er auf ein netzlaufwerk zugreifen will.

 

Koennte es sein das da die Sicherheitsupdates eine rolle spielen ?

 

 

Könnte es evtl. sein, daß Du die XP-eigene Firewall aktiviert hast?

Dann ist es völlig klar, daß der Connect über Netzwerk deutlich

länger dauert!

Mach mal einen rechten Mausklick auf die Netzwerkumgebung, wähle

Deine Netzwerkverbindung an und sieh nach, was da eingestellt ist!

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...