Jump to content

SBS 2011 STD - Nach Migration von SBS2003 wieder alten Servernamen verwenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe erfolgreich die Migration von SBS 2003 nach SBS 2011 Standard durchgeführt. Exchange-Daten und FSMO-Rollen wurden übernommen.

Bei den Clients (Computer, CNC-Maschinen usw) gibt es aber noch Einträge, die auf den alten Servernamen verweisen.

Ist es möglich den Hostnamen vom neuen SBS 2011 Server zu ändern? Für eine DC ohne Exchange lässt sich das über netdom oder die GUI bewerkstelligen, was ist aber wenn da noch Exchange 2010 installiert ist? Ist es mit Exchange 2010 ebenfalls möglich oder bleibt nur der Weg zusätzlich eine weitere Migration auf eine Maschine mit alten Servernamen durchzuführen?

 

Ein weiterer Lösungsansatz wäre einen zusätzlichen DNS-Eintrag mit dem alten 2003-Hostname auf die neue IP des SBS 2011 zu erstellen sowie unter WINS einen entsprechenden Eintrag. Könnte die Konstellation zu Problem führen? Muss Ich vielleicht letzen Endes an den Clients den verweis auf den alten Servernamen manuell ändern?

 

Gruß Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

den Hostnamen eines aktiven DCs ändern? ->Nein!

Um was für Verweise handelt es sich?

Meiner Meinung nach sollte der Lösungsansatz mit dem DNS an sich kein Problem darstellen.

 

Allerdings habe ich Bedenken bei den Reverselookups...

(Habe das hier kurz getestet. Bei mir habe ich damit kein Problem, wenn ich einfach einen weiteren DNS-Eintrag hinzufüge.)

 

Sprich:

Du gibst eine IP an, der DNS macht dann einen Hostnamen draus und gibt in dem Fall den alten Hostnamen an...

Der Client möchte dann (warum auch immer) z.B. den alten Hostnamen bzw dessen Computerobjekt im AD ansprechen und findet natürlich keins.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist es möglich den Hostnamen vom neuen SBS 2011 Server zu ändern?

 

Nein. Der SBS 2011 ermöglicht keine Änderung des Domain oder Servernamen.

 

einen zusätzlichen DNS-Eintrag mit dem alten 2003-Hostname auf die neue IP des SBS 2011

 

Prinzipiell möglich, aber die Fallstricke hier beachten - Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hm...

Also ich halte trotz der Fallstricke, die Günther genannt hat, die Idee mit dem DNS-Eintrag für die Beste.

Wenn es sich hier "nur" um UNC-Verweise handelt, kann ein kurzer Versuch sicherlich nicht schaden, da das Ergebnis, was laut Microsoft auftreten =>kann<=, dem Status gleicht, den du jetzt hast.

 

Ansonsten wäre eine etwas "sauberere" Idee, die Verweise mithilfe eines Anmeldeskripts zu ändern oder, wenn es einen Unterschied zu den Aliasnamen macht, per Script einen Eintrag in die lokalen hosts-Dateien zu machen.

(einfach ein paar in den Raum geworfene Ideen...)

 

Das Ändern der Verweise ist natürlich davon abhängig, wie genau verwiesen wird...

Sprich: Netzlaufwerke, Verknüpfungen oder was auch immer...

 

Gruß

Dominique

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...