nokiae71 10 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Geschrieben 24. Mai 2011 Hallo, eine Kollegin heiratet bald und wird daher auch ihren Namen ändern. Da die Benutzerkonten SID abhängig sind sollte das Ändern des Namens keine große Rolle spielen. Wie ändere ich den Namen am Besten : Benutzerkonto umbennen -> Benutzername ändern, Profilpfad ändern, Homepfad ändern und jede einzelne SMTP Emailadresse von dem User bearbeiten und auf den richtigen Namen ändern. Bei uns hat jeder Mitarbeiter mindestens 10 SMTP Emailadressen mit verschiedenen TLDs (benutzername@firmenname.de; .at;...), gibts irgendeine Möglichkeit ein einziges Mal die SMTP Adresse für alle zu ändern, sonst müsste ich jede einzelne ändern. Ich habe auf unserem AD (win Server 2003) einen Testuser angelegt und mit ihm kurz gespielt, leider habe ich keine Möglichkeit gesehn, wie ich die SMTP Adresse ein einziges Mal ändere und diese dann alle anderen automatisch übernehmen. vielen Dank mit besten Grüßen Zitieren
NilsK 3.009 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Geschrieben 24. Mai 2011 Moin, sofern die SMTP-Adressen von einer Adressrichtlinie in Exchange kontrolliert werden, könnten dessen Mechanismen dort greifen. Sonst nicht. Die anderen Dinge musst du auch manuell regeln. Gruß, Nils Zitieren
nokiae71 10 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 24. Mai 2011 Hallo Nils, danke für die Antwort. Das habe ich befürchtet. Wo kann ich nachschauen, ob Adressrichtlinien für diesen Zweck eingerichtet sind? danke Gruß Zitieren
NorbertFe 2.199 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Geschrieben 24. Mai 2011 Im Exchangeserver, wo sonst? Da du aber die Version nicht verraten hast, mußt du selber suchen. Bye Norbert Zitieren
nokiae71 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Hi NorbertFe, mir ist schon klar, dass es am Exchangeserver einzurichten ist, wollte nur wissen wo genau. Ich habe in meinem Beitrag eh erwähnt dass es am Win Server 2003 läuft, habe gedacht dass man davon ausgeht dass auch Exchange Server 2003 im Einsatz ist. Sorry wenns nicht so rübergekommen ist. Gruß Zitieren
NilsK 3.009 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Moin, bitte gewöhne dir für die Zukunft an, Umgebung und Problem möglichst genau zu beschreiben und Fragen möglichst exakt zu stellen. Sonst erschwerst du es unnötig, dich zu unterstützen. Danke, Nils PS. Beispiel: Zum einen kann unter Windows 2003 auch Exchange 2007 eingerichtet sein, zum anderen läuft Exchange üblicherweise nicht auf einem Domänencontroller, daher hätte es jede Version zwischen 5.5 und 2010 sein können. Zitieren
nokiae71 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Guten Morgen NilsK, ich werde in Zukunft versuchen deinen Rat zu befolgen. Zitieren
NorbertFe 2.199 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 mir ist schon klar, dass es am Exchangeserver einzurichten ist, wollte nur wissen wo genau. Ja, und? Soll ichs dir jetzt für x verschiedene Versionen erklären? Ich habe in meinem Beitrag eh erwähnt dass es am Win Server 2003 läuft, habe gedacht dass man davon ausgeht dass auch Exchange Server 2003 im Einsatz ist. Nein, warum sollte man davon ausgehen? Exchange 2003 du suchst die Empfängerrichtlinien. Bye Norbert Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.