Jump to content

Buch für Failover Cluster


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, was sich sehr intensiv mit der Thematik "Failover Cluster" unter Windows 2008 R2 beschäftigt.

 

Ich habe bei meiner Suche leider feststellen müssen, dass es scheinbar kein Buch gibt?!!?

 

In den meisten Büchern sind nur ein paar wenige Seiten beschrieben und das war es. Ich möchte mehr Tiefe.

 

Danke!!!

 

Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nicht direkt. Die "Basics" aus den ganzen Kursen und Tests habe ich drauf.

 

Habe auch die grünen Bücher zum MCITP Server Admin nochmal durchgeforstet, aber das fand ich bisher alles mehr als oberflächlich.

 

Oder gibt es gar einen Kurs bzw. eine Zertifizierung für Failover-Cluster?

 

Danke und Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar

Es gibt viele Bücher zum Thema Windows Server 2008 / R2, die u.a. auch Failover Clustering behandeln.

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch, was sich sehr intensiv mit der Thematik "Failover Cluster" unter Windows 2008 R2 beschäftigt.

 

Ein reines Failover Cluster Buch, wäre dieses hier von Alan Hirt:

Pro SQL Server 2008 Failover Clustering Expert's Voice in SQL Server: Amazon.de: Allan Hirt: Englische Bücher

Es behandelt hauptsächlich das Thema SQL Clustering, laß Dich davon nicht abschrecken - es behandelt auch Clustering im allgemeinen. Ich kann es jedenfalls empfehlen.

Ebenso gibt es andere Applikations-spezifische Bücher, die das Thema HA/Clustering thematisieren.

Ein reines Windows Server 2008 R2 Cluster Buch ist mir nicht bekannt.

 

In den meisten Büchern sind nur ein paar wenige Seiten beschrieben und das war es. Ich möchte mehr Tiefe.
Was hast Du denn vor?

Geht es Dir um zukünftige Projekte in der Richtung...?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das Buch mal bestellen. Ich benötige es zwar nicht unbedingt für MS SQL, aber wie ich in der Beschreibung gesehen habe und du darauf hingewiesen hast, scheint es auch allgemeine Themen zu betrachten.

 

Mir geht es darum, dass ich mein Wissen so fundiert wie möglich in diesem Bereich ausbauen möchte. Es geht mir weniger um die Thematik (ich betreue einige andere Cluster), sondern eher um die spezifischen Eigenschaften eines MS Failoverclusters, da ich bis auf theoretische und Praxiserfahrungen in einer Testumgebung noch nicht sehr viel mit einem MS Failovercluster gearbeitet habe und das Thema gerade für unsere Firma vorbereite.

 

Vielen Dank!!! :-)

 

Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...