Jump to content

Powershell user Berechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich suche ein script womit ich auf Ordnern meheren usern/gruppe Zugriff Berechtigungen geben kann (Windows NTFS). Am besten wäre es wenn ich die User aus einer Liste *.txt auswählen könnte. Momentan mach ich es über xcacls.vbs aber hiermit kann ich keine Liste (.txt) einbinden! und muss es für jeden ordner einzeln machen, bei 100 Ordner ist das manchmal echt mühsam.

 

Evtl. kann mir ja einer weiterhelfen

 

MFG

 

flips

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir das mal angeschaut und habe etwas experementiert:

 

$acl = get-acl -path “c:\temp”

$new = “domain\User”,”FullControl”,”ContainerInherit,ObjectInherit

”,”None”,”Allow”

$accessRule = new-object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule $new

$acl.SetAccessRule($accessRule)

$acl | Set-Acl “c:\temp”

 

das sieht ganz gut aus für mich, aber ich weis nun nicht wie ich es verketten kann, das ich nicht jeden Ordner einzeln so machen muß. Ich habe eine liste im Excel die würde ich gerne importieren nur wie?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

habe es hinbekommen, vielen Dank nochmals

 

hier mein script:

 

$users = get-content "D:\temp\Userliste.txt"

foreach ($user in $users)

{

$acl = get-acl -path “$user”

$new = “domain\user1”,”FullControl”,”ContainerInherit,ObjectInherit”,”None”,”Allow”

$accessRule = new-object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule $new

$acl.SetAccessRule($accessRule)

$acl | Set-Acl “$user”

}

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...