Jump to content

Faxserver Probleme SBS bzw. 2003R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

- Standort A mit Panasonic KX-TD1232 TK mit Anlagenanschlüsse (2 NTBAs)

 

- Standort B mit Faxserver (2003R2 bzw. SBS SP2 bzw. XP SP3) mit MSN-Anschluss

 

Die Faxnummer (Nebenstellennummer des Anlagenanschlusses) von Standort A soller per Rufweiterleitung der TK-Anlage an den MSN Anschluss von Standort B weitergeleitet werden, sodass die Faxe von Standort A am Standort B empfangen werden können.

 

Das ganze funktioniert augenscheinig. Wenn ich die MSN von B anfaxe, dann reagiert der Faxserver und empfängt das Fax. Wenn ich die Nebenstellennummer von Standort A anwähle (welche ja auf die MSN von B umgeleitet wird) dann reagiert der Faxserver auch, empfängt jedoch das Fax nicht. Scheinbar klappt der Handshake bzw. die Dienstkennung nicht. Im Journal (FritzFax) steht dann "Gegenstelle ist kein G3-Faxgerät". Klar ist ja, dass die "direkte Anwahl" einwandfrei geht. Sobal aber der Ruf durch die TK vom Standort A umgeleitet wird, geht es nicht. Wir haben eine normale PCI 2.1 und eine B1 getestet. Als Anwendersoftware hatten wir FritzFax und Windows Faxdienst im Test.

 

Habt ihr da eine Idee?

 

PS: Habt ihr eine Ahnung, wie sich die Fritz!Software (speziell die FritzFax Komponente) auf einem Terminalserver verhält? Wenn ich die Software als Administrator installiere, dann steht sie ja logischer Weise allen Usern, welche eine RDP-Session starten zur Verfügung. Jedoch hat ja jeder User seine eigene Konfig. Kann bzw. soll ich hier den Fritz!LAN Assistent anwenden? Oder lieber jeden User manuell konfigurieren. Dann müsste ich wahrscheinlich bei allen Usern die Empfangsbereitschaft der Kanäle deaktivieren, da ja sonst mehrere FritzFax Instanzen laufen, und jeder versucht das Fax zu bekommen. Der Empfang sollte dann halt nur beim Admin laufen. Die User sehen ja die Eingänge im Journal, welches auf einer Netzfreigabe liegt.

 

Danke

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Güte was hast du denn da wieder an Bastellei am Laufen .... ich erinnere mich da an so ein anderes Konstrukt -> Beitrag

 

- Installiere an Standort A einen Faxserver welcher die eingehenden Faxe per Mail an den SBS weiterleitet.

- Fritz Fax ist keine Anwendung für einen Server, die ist für Workstations.

- AVM Fritzkarten funktionieren nur bedingt in Servern, wenn du eine B1 hast nutze diese.

 

Besorge dir eine Faxlösung welche für Server geeignet ist, z.B CapiFax.

Hier kannst du entsprechend Benutzer anlegen und diese konfigurieren.

 

Es gibt auch andere Anbieter mit entsprechenden Lösungen.

 

Wenn du einen Mehrgeräteanschluß hast kannst du normalerweise 3 Nummern verwalten, max 10 Stück.

 

Was willst du denn da verteilen auf einem Terminalserver ? Wieviele User ? Welches Betriebssystem ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...