Jump to content

Welches Problem hat Windows 7 mit 16TB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf einer Maschine mit Intel P67 Chipsatz, Core i7-2600 und 8x2TB WD Green macht Windows 7 reproduzierbar innerhalb ein paar Stunden das RAID derart kaputt, daß Windows 7 "stecken" bleibt und dann auch nicht mehr bootet.

Beim Booten bleibt Win7 einfach stehen.

 

Auf der Maschine ist gleichzeitig ein Server 2008 R2 installiert. Der hat damit keine Probleme. Auch dann nicht, wenn Windows 7 das RAID irgendwie abschießt - damit abstürtzt und nicht mehr bootet.

 

Ich dachte zuerst an einen "schlechten" Treiber.

Ich hatte einen Adaptec 3805 SAS Kontroller eingebaut.

 

Den habe ich ersetzt durch einen Promise SuperTrack EX.

Beide Kontroller sind 6GB/s und haben je 8 SAS-Anschlüsse.

Nun bin ich doch enttäuscht weil das Problem wieder Auftritt.

Die Kontroller alleine kosten jeweils um die 400 Euro.

 

Beide Kontroller unterstützen Windows 7 und SVR2008 und auch Dualboot von beiden Systemen.

 

Der Server 2008 hat mit dem RAID kein Problem.

Selbst dann nicht, wenn Windows 7 dieses irgendwie abschießt und sich dann weder Win7 noch der Server 2008 neu installieren lassen.

(Die installierte Version von SVR2008 läuft, Neuinstallation scheitert!!)

 

Wenn ich die Festplatten abziehe oder das RAID auflöse, dann bootet auch Windows 7 wieder und ich kann/könnte beide Syteme neu installieren.

 

Das sieht für mich wie eine Inkompatibilität oder eine Grenze aus.

 

Das RAID wird nur für Daten vewendet.

Windows 7 und SVR2008 sind auf einer eigenen Festplatte installiert.

 

Was hat das auf sich?

 

Manfred von Richthofen

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, das sind keine HD mit 4k Sektoren. Prüfe mal bei WD die exakten Produktnummern. Bei OEM-HD's kann das teilweise komliziert werden.

 

Wenn es 4k HD's sind, müsse die vom Array-Controller unterstützt werden. Es gab auch hier und da einen Hotfix für diese Themen (neulich auch für 4k Platten). Windows Update anwerfen und alles installieren.

Link zu diesem Kommentar
Hast Du 32bit oder 64bit Windows7?

 

Hallo!

 

64 Bit Windows 7 Ultimate

 

Ich dachte, daß der Server 2008 R2 (x64) und Windows 7 (x64) die gleiche Codebasis haben.

 

Bei einzelnen Bereichen liegen aber Welten dazwischen.

Auf dem Motherboard sind z.B: zwei Netzwerkkarten.

 

Der Server 2008 R2 will aber partout den Treiber nicht laden und meldet immer "unbekanntes Gerät". Windows 7 hat damit keine Probleme.

 

Das Board unterstützt offiziell keinen Server 2008.

Der läuft aber bestens damit und fühlt sich wohl.

Selbst im (100%) Dauertest (über Stunden) läuft das Ding Problemlos.

 

Windows 7 wird supportet und die Treiber werden reibungslos geladen.

Dafür macht mir das reproduzierbar alle paar Stunden das RAID kaputt.

So kaputt, daß sich weder Windows 7 noch der Server 2008 installieren lassen - bis ich das RAID neu initialisiere.

 

Mit dem Server 2008 habe ich bereits das RAID gefüllt (Sicherungen von zig Clients) und das läuft gut!

 

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...