Jump to content

XP Prof. auf Server 2k8R2 Virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem.

Ein Kunde von uns hat noch einen Win Server 2000. Auf diesem läuft eine Hotelverwaltungssoftware bassierend auf einer MSDE Datenbank.

 

Naja wie es nun ja kommen muss, sollte der Server langsam mal getauscht werden. Angestrebt von uns ist ein Server 2k8R2, dieser hat natürlich Probleme mit der Datenbanksoftware.

 

Ich habe schon mit dem Entwickler geredet, leider ist er erst jetzt dabei seine Software unter SQL 2k5 bzw. 2k8 zum laufen zu bekommen.

 

Mein Plan war nun auf diesem Server 2k8 ein XP Prof zu virtualisieren. Das ganze müsste doch über den Hyper-V gehen oder täusche ich mich da?

Gibt es vieleicht kostengünstige (kostenlose) alternativen die funktionieren?

 

Reicht da eigentlich die Standard Lizenz oder muss es eine höhere sein?

Das XP soll ja wirklich nur diese Datenbank verwalt und sonst nix anderes machen.

 

Hoffe ihr könnt mir da bissel weiterhelfen.

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ein Kunde von uns hat noch einen Win Server 2000. Auf diesem läuft eine Hotelverwaltungssoftware bassierend auf einer MSDE Datenbank.

.....

Das XP soll ja wirklich nur diese Datenbank verwalt und sonst nix anderes machen.

 

warum willst du denn von W2k Server auf XP wechseln, macht das Sinn ?

 

Wieviele User greifen denn auf die Datenbank zu ?

Link zu diesem Kommentar

auf die Datenbank greifen am ende nur ca. 5 User gleichzeitig zu.

Ich würde halt nur die Datenbank unter dem virtuellen XP haben wollen und der Rest (AD, DNS, DHCP .....) soll alles auf den aktuelen Win2k8 Server laufen. Am liebsten würde ich gar kein XP verwenden, aber die Datenbank will ja leider nicht auf dem Win2k8 Server laufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lindi

 

Also du kannst dazu Hyper-V oder auch die kostenlose Hyper-V Server Edition nehmen. Was die Unterschiede zwischen Hyper-V und Hyper-V Server sind | Server Talk Wenn du aber Windows XP Virtualisieren möchtest, solltest du zusätzlich die Lizenzierung prüfen!!

 

Wie XP-Fan allerdings geschrieben hat, macht es Sinn im Jahr 2011 noch XP zu installieren? Was läuft denn nicht?

 

Ich habe schon mit dem Entwickler geredet, leider ist er erst jetzt dabei seine Software unter SQL 2k5 bzw. 2k8 zum laufen zu bekommen.

Dann rede mit einem anderen Entwickler, oder dessen Chef :)

 

Ich würde halt nur die Datenbank unter dem virtuellen XP haben wollen und der Rest (AD, DNS, DHCP .....) soll alles auf den aktuelen Win2k8 Server laufen.

... aber nicht auf dem Hyper-V Server, mach dir dazu eine eigene VM!

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Naja der Entwickler ist sein eigener Chef. Man muss ja leider damit leben was für Programme die kunden haben bzw. behalten wollen. Bei der derzeitigen Einstellung des Entwickler würde ich selbst das weite suchen.

 

Das Problem ist, das bei der installation der Datenbank schon kommt das dies nicht kompatibel ist mit dem Server. Wenn man das dann ignoriert geht sie zumindest, aber man kommt von extern absolut nicht drauf, selbst wenn man alles freischaltet und die Firewall abschalten. Der Client will absolut nicht die Datenbank finden.

Lokal auf dem Server will der SQL Server dienstmanager von Jahr 2000 der mit dabei ist die Datenbank auch nicht finden.

Naja und zu guter letzt meldet Server 2k8R2 das der SQL Agent ständig Probleme hat und abstürzt, diese werden aber in keiner Log irgendwo sichtbar.

 

Funktionier eigentlich Virtual PC auf einer Server Edition? Ich möchte ungern den Server mit virtualisieren (oder hab ich das brinzip von Hyper-V Server mißverstanden)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn es unbedingt notwendig ist diese Software in dem Stand weiterzubetreiben

würde ich den kompletten W2K Server auf eine Virtuallisierung portieren. Hier stellen

die Hersteller teilweise Converter zur Verfügung mit welchen du das realisieren kannst.

 

Ob das nun HyperV, XEN oder VMWare ESXi ist sei mal von deinen Erfahrungen abhängig.

 

Hat der Entwickler denn einen Zeitraum / Zeitfenster nennen können in welchem er

die Weiterentwicklung auf SQL 200x abgeschlossen haben will ?

 

Du kennst das mit dem Provisorium .... :)

Link zu diesem Kommentar

Nein leider nicht, ich denke auch so wie das klang, das er nicht wirklich Lust da drauf hat ^^.

Ja mit dem Provisorium kenne ich und mein 1. Gedanke war es auch das auf einen Xenserver zu konvertieren. Damit habe ich schon reichlich Erfahrung, aber auf dem Server gibt es noch ein Programm was einen Dongel auf LPT braucht, diesen habe ich bis jetzt noch durch keine Virtualisierung bekommen (Stichwort DMA Modus). Drum möchte ich den reinen 2k8 Srv ja auch nicht Virtualisieren.

Link zu diesem Kommentar

Jain,

wir könnten dem Kunden eine Alternative anbieten, aber es ist einer der Kunden die erst was anderes wollen wenn das eine aufeinmal ausgefallen ist. Ich habe jetzt fast 10 Monate gebraucht um ihn beizubringen das seine alte Hardware (6 Jahre) dringends ersetzt werden muss.

Die entscheidung hierfür kam aber auch erst wo wir per Brief uns von jedem Ausfall des Server distanzieren.

Wenn ich jetzt noch mit einer Alternative ankomme für das Programm, dann dauert das ganze nochma paar Monate und dann kann es zu spät sein.

 

Ich finde halt das gute an der Virtuellen lösung von XP (vieleicht auch win7, hab ich noch nicht getestet) das ich es jederzeit abschalten kann und auf dem Srv 2k8 einen ordentlichen SQL Server installieren kann. Und wenn halt das "Provisorium" länger laufen sollte, dann läuft es halt länger, aber unter XP bleibt das ganze noch stabil und darauf kommt es ja dem Kunden am Ende an.

 

Wenn es nach mir gehen würde, dann würde es die Software da nicht wirklich noch geben. Naja "leider" entscheide ich nicht über die Finanzielen Mittel da.

 

Es ist halt das übliche mit solchen komplizierten Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...