Jump to content

Win2k - Win2K8R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich lange schon keine Windows 2000 Server mehr in die Finger bekommen habe, wollte ich hier mal kurz nachfragen, ob ich die AD genau wie 2k3 auf 2k8 übernehmen kann ??

 

Bedeutet

 

- Ich habe einen Windows 2000 Server SP4 mit AD

- jetzt kommt der neue Windows 2008 R2 Server

- den binde ich im AD mit ein

- führe von den 2K8 CDs auf dem Windows 2000 Server ADPREP aus mit den üblichen Schaltern

- danach mache ich den Win2k8R2 Server zum AD Kontroller

- übertrage alle 5 Rollen mit NTDSUTIL (SID,Infra., DNS, PDC.....etc.) auf den Windows 2008 R2 Server

-Stufe den 2000er Server herunter und nehme ihn komplett aus der Domäne

 

zu aller letzt (leider Datenbank Server abhängig) benenne ich den neuen Server um, mit dem Namen des alten und gebe ihn auch seine ursprünglich IP, erspart die neu Einstellungen an allen Clients. :-)

 

Geht das so im groben in Ordnung oder gibt es was beim 2000er Server sonst noch was zu beachten, da ich ja jetzt einen Sprung direkt auf 2008 mache??

 

Sollte doch gehen oder ??

 

Danke für kommende Ergänzungen und Korrekturen, falls was sein sollte

 

Schönes sonniges Wetter noch und Danke an alle.

 

Silvio

Link zu diesem Kommentar

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

Die Voraussetzungen für eine Windows 2000/2003/2003 R2/2008 Gesamtstruktur, damit der erste Windows Server 2008 R2 DC hinzugefügt werden kann

 

* Die Domäne in der man den Windows Server 2008 R2 DC hinzufügen möchte, muss sich im einheitlichen Domänenfunktionsmodus (entweder Windows 2000 pur, Windows Server 2003 oder Windows Server 2008) befinden. Denn wenn sich die Domäne nicht im einheitlichen Domänenfunktionsmodus befindet, lässt sich der Befehl Adprep /Domainprep /Gpprep nicht ausführen. In welchem Modus sich der Gesamtstrukturfunktionsmodus befindet, spielt dabei keine Rolle.

 

* Ist jedoch der Einsatz eines Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 RODCs in der Gesamtstruktur geplant, so ist das erst ab der Gesamtstrukturfunktionsebene Windows Server 2003 möglich. Des Weiteren muss sich bereits ein Windows Server 2008 DC oder Windows Server 2008 R2 DC in der Domäne befinden, in der man den RODC hinzufügen möchte.

 

* Alle Domänencontroller in der Gesamtstruktur sollten sich mindestens auf Windows 2000 Server mit Service Pack 4 oder höher befinden.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

die notwendigen Schritte sind in dem Link von Dukel beschrieben.

Jedoch würde ich das Umbenennen eines DCs vermeiden. Ja, es funktioniert seit Windows Server 2003, jedoch führt das auch gerne einmal zu Problemen. Du könntest evtl. einen Interims-DC dazu nehmen, den 2000er DC dann herunterstufen und umbenennen bzw. ausschalten und dann den 2008 R2 direkt mit gewünschten Namen zum DC stufen.

 

Ansonsten passen deine aufgeführten Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...