Jump to content
Sign in to follow this  
Guest kevind

PDC-BDC Konzept

Recommended Posts

Guest kevind

Hallo,

 

also meine Ausgangslage:

Windows 2000 Std. Server mit ADS läuft bereits seit 2 Jahren.

Außerdem ist dort ein SQL 2000 Std. Server auf dem Rechner.

Nun soll quasi ein BDC (soweit ich gelesen habe existiert das Konzept nicht mehr wie früher) installiert und konfiguriert werden. Dieser soll bei Ausfall des aktuellen Servers ohne Zeitverzögerung die Arbeit übernehmen.

 

1) Geht die Replikation der ADS ohne Probleme auf den Neuen?

 

2) Da Windows 2003 Srv. nicht teurer als eine Win2k Srv Lizenz ist würde ich auch diese beschaffen. Ist es vorteilhaft auch die W2k3 Version einzusetzen ?

 

3) Wie sieht das mit Lizenzen aus ? Muss ich die CAL´s dann auch doppelt haben obwohl der "Client Access" ja nicht simultan auf beide Server erfolgt ?

 

4) Das gleiche Lizenz-Problem bei dem SQL Server !?

 

Ein doppelter Lizenzbestand kann ja wohl kaum Sinn der Sache sein oder?!

 

thx in adv.

 

kevind

Share this post


Link to post

Hallo Kevind

 

Hier meine Ansichten zu deinem Problem:

 

1) Sofern du ADS über ein LAN replizierst geht das ohne Probleme. Standartmässig alle 15 Minuten.

 

2) Windows Server 2003 ist schon einiges teurer. Ich würde versuchen nicht all zu grob zu mischen. Gerade im ADS hat 2003 ein neues Konzept lanciert das von W2K Servern nicht unterstüttz wird. Vorsicht.

 

3) Nö. Du brauchst pro Client eine CAL. Das ist alles. Zusätzlich brauchst du ja noch je einen CAL für alle Clients die mit dem SQL Server komminizieren aussert du hast eine Processor License auf dem SQL Server.

 

4) Siehe 3

 

Das Problem ist weniger der doppelte Lizenzbestand als die unterlizenzierung.

Share this post


Link to post

Hallöchen,

 

wo kann ich denn genau einstellen, nach wieviel Minuten sich die Server in der ADS replizieren. Da wir insg. 6 W2K Server haben, wäre es sinnvoll die Zeit auf 5 Minuten zu stellen. Ich habe mich schon in der ADS Verwaltung umgeschaut, aber irgendwie klappt´s nicht so wie ich es möchte :confused:

 

Könnte mir jmd. einen Tip geben ;)

Share this post


Link to post

Hallo Tibi,

 

bin sehr verärgert. Habe eben den Thread hier gelesen und mich die ganze Zeit gefragt, was die urprüngliche Frage mit der "neuen" Frage zu tun hat. Antwort: gar nix, weil, wie ich erst dann bemerkte, du dein Problem einfach ein anderes angehängt hast :mad: :mad:

Dazu folgendes: http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr7

 

Wenn du ein Problem hast, dann mach einen Beitrag dazu auf, aber wenn du wirklich Hilfe willst, dann poste nicht unqualifiziert in irgendeinen Beitrag rein.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...