Jump to content

Grundlegende Fragen zu Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade am überlegen bei uns in der Firma einen Exchange-Server (2010) zu installieren, da ich von den Möglichkeiten der Terminabsprachen usw. begeistert bin.

 

Vorher möchte ich aber noch einige Punkte klären, ob Exchange wichtige Anforderungen für mich erfüllt - im Internet habe ich z.T. leider keine klaren Antworten darauf gefunden und setze daher auf eure Erfahrung:

 

1) Emailadressen der Benutzer:

- Unsere Mitarbeiter sind über mehrere Adressen erreichbar:

v.nachname@domain1

vorname.nachname@domain1

v.nachname@domain2

vorname.nachname@domain2

...

- Die Sendeadresse soll immer vorname.nachname@domain1 sein

 

Kann ich Exchange so konfigurieren, dass beim Anlegen eines Benutzers im AD diese Adressen automatisch als Empfangsadressen konfiguriert sind? (also eine Art Muster?)

 

2) Archivierung:

Unsere Emailarchivierung läuft aktuell so, dass der Mailserver jede eingehend und ausgehende Email als Kopie in einem Postfach bereitstellt und dieses per POP3 vom Mailarchiv abgeholt und archiviert wird - kann ich dies in Exchange ebenfalls realisieren? Oder welche Möglichkeiten bietet Exchange dafür?

 

3) Berechtigung zur Emailverwendung

Ist jeder Benutzer im AD automatisch dazu berechtigt Emails zu senden und zu empfangen? Kann man dies so konfigurieren, dass dies nur durch die Mitgliedschaft in einer bestimmten Gruppe erlaubt ist?

 

4) Zugriff auf Webmail:

Kann der Webmailzugriff zusätzlich durch ein vorgelagertes (in der Art von htaccess) Passwort vor dem eigentlichen Login geschützt werden?

 

5) Abwesenheitsnachrichten:

- Können diese direkt über Outlook konfiguriert werden?

- Können Start- und Enddatum der Abwesenheitsnachricht festgelegt werden?

 

6) Kalender:

Da wir eine überschaubare Anzahl an Mitarbeitern haben, würde ich alle Kalender der Mitarbeitern immer gerne für alle Benutzer sichtbar haben - kann man dies vorkonfigurieren? Oder muss man jeden Kalender einzeln hinzufügen?

 

7) Offline:

Sind die Terminkalender und Emails offline verfügbar? Können Einträge gemacht/gelöscht werden und diese werden später bei der Verbindung zum Exchange-Server synchronisiert?

 

Ich danke euch für die Aufklärung der offenen Punkte und hoffe, dass wir bald Exchange als Kommunikationsmedium einsetzen können.

 

Beste Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Vorher möchte ich aber noch einige Punkte klären, ob Exchange wichtige Anforderungen für mich erfüllt - im Internet habe ich z.T. leider keine klaren Antworten darauf gefunden und setze daher auf eure Erfahrung:

 

1) Emailadressen der Benutzer:

- Unsere Mitarbeiter sind über mehrere Adressen erreichbar:

v.nachname@domain1

vorname.nachname@domain1

v.nachname@domain2

vorname.nachname@domain2

...

- Die Sendeadresse soll immer vorname.nachname@domain1 sein

 

Kann ich Exchange so konfigurieren, dass beim Anlegen eines Benutzers im AD diese Adressen automatisch als Empfangsadressen konfiguriert sind? (also eine Art Muster?)

 

Ja, problemlos.

 

2) Archivierung:

Unsere Emailarchivierung läuft aktuell so, dass der Mailserver jede eingehend und ausgehende Email als Kopie in einem Postfach bereitstellt und dieses per POP3 vom Mailarchiv abgeholt und archiviert wird - kann ich dies in Exchange ebenfalls realisieren? Oder welche Möglichkeiten bietet Exchange dafür?

 

Geht auch, aber da bietet Exchange 2010 mit dem Online Archiv eventuell auch "bessere" Lösungsansätze. POP3 ist für mich jedenfall noch weniger Archivgeeignet.

 

3) Berechtigung zur Emailverwendung

Ist jeder Benutzer im AD automatisch dazu berechtigt Emails zu senden und zu empfangen? Kann man dies so konfigurieren, dass dies nur durch die Mitgliedschaft in einer bestimmten Gruppe erlaubt ist?

 

Prinzipiell ist jeder der ein Postfach hat auch in der Lage Mails zu versenden. Wenn du das nicht willst, kann man mittels Gruppenmitgliedschaften und Transportregeln sowas wieder eindämmen. Halte ich persönlich aber selten für wirklich sinnvoll.

 

4) Zugriff auf Webmail:

Kann der Webmailzugriff zusätzlich durch ein vorgelagertes (in der Art von htaccess) Passwort vor dem eigentlichen Login geschützt werden?

 

Naja wäre die Frage, was das bringen soll. ;) Wenn das näher spezifiziert wäre, könnte man auch sinnvoll drauf antworten.

 

5) Abwesenheitsnachrichten:

- Können diese direkt über Outlook konfiguriert werden?

- Können Start- und Enddatum der Abwesenheitsnachricht festgelegt werden?

 

Ja und Ja.

 

6) Kalender:

Da wir eine überschaubare Anzahl an Mitarbeitern haben, würde ich alle Kalender der Mitarbeitern immer gerne für alle Benutzer sichtbar haben - kann man dies vorkonfigurieren? Oder muss man jeden Kalender einzeln hinzufügen?

 

Geht auch automatisch wenn man das will. ;)

 

7) Offline:

Sind die Terminkalender und Emails offline verfügbar? Können Einträge gemacht/gelöscht werden und diese werden später bei der Verbindung zum Exchange-Server synchronisiert?

 

Ja und Ja.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort - sieht ja schon ganz gut aus!

 

Prinzipiell ist jeder der ein Postfach hat auch in der Lage Mails zu versenden. Wenn du das nicht willst, kann man mittels Gruppenmitgliedschaften und Transportregeln sowas wieder eindämmen. Halte ich persönlich aber selten für wirklich sinnvoll.

Dann habe ich das u.U. noch nicht richig verstanden - muss ich Postfächer manuell anlegen, oder hat automatisch jeder AD-Benutzer ein Postfach? Das möchte ich nämlich nicht, da wir einige AD-Benutzer haben die vom Emailverkehr ausgeschlossen sind.

 

Naja wäre die Frage, was das bringen soll. ;) Wenn das näher spezifiziert wäre, könnte man auch sinnvoll drauf antworten.

Bei uns haben dummerweise einige Abteilungen die Angewohnheit die Selben Passwörter zu verwenden um im Krankheitsfall/Abwesenheit schnell auf die Mails des Kollegen zugreifen zu können - leider sind diese nicht immer unbedingt sicher und stehen vermutlich auch öfters in Wörterbüchern. Daher meine Überlegung zumindest ein vorangestelltes, kryptisches Passwort zu verwenden, um den Zugriff von extern zu erschweren - vlt. sollte ich aber auch nochmal an der Passwort-Policy herumschrauben ;)

 

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Dann habe ich das u.U. noch nicht richig verstanden - muss ich Postfächer manuell anlegen,

 

Ja.

 

oder hat automatisch jeder AD-Benutzer ein Postfach?

 

Nein. Wozu auch? ;)

 

Das möchte ich nämlich nicht, da wir einige AD-Benutzer haben die vom Emailverkehr ausgeschlossen sind.

 

Die haben dann aber auch keine Terminplanung usw. ;)

 

Bei uns haben dummerweise einige Abteilungen die Angewohnheit die Selben Passwörter zu verwenden um im Krankheitsfall/Abwesenheit schnell auf die Mails des Kollegen zugreifen zu können - leider sind diese nicht immer unbedingt sicher und stehen vermutlich auch öfters in Wörterbüchern.

 

Das kann man doch wohl sinnvoll verhindern. Notfalls sogar organisatorisch.

 

Daher meine Überlegung zumindest ein vorangestelltes, kryptisches Passwort zu verwenden, um den Zugriff von extern zu erschweren - vlt. sollte ich aber auch nochmal an der Passwort-Policy herumschrauben ;)

 

Und das vorangestellte kryptische Passwort sollen sich dann Benutzer die ja immer die selben Kennworte verwenden merken? Oder schreibst du das dann auch gleich noch auf die Webseite? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade an der Installation von Exchange 2010 auf einem frisch installierten 2008R2.

 

Leider bricht die Installation mit folgendem Fehler ab:

[05.04.2011 16:27:47.0604] [1] [ERROR] Unexpected Error
[05.04.2011 16:27:47.0604] [1] [ERROR] Installing product D:\exchangeserver.msi failed. Schwerwiegender Fehler bei der Installation. Error code is 1603. Last error reported by the MSI package is 'The file 'ul_policy.30729.01.policy_9_0_Microsoft_VC90_ATL_x86.SP.A46106C0_482A_3579_8B26_BEC332963AD3' cannot be installed because the file cannot be found in cabinet file 'ATLplcy.cab'. This could indicate a network error, an error reading from the CD-ROM, or a problem with this package.'.
[05.04.2011 16:27:47.0604] [1] [ERROR] Schwerwiegender Fehler bei der Installation

 

Was kann das sein? Hab im Netz nichts dazu gefunden :/

 

Beste Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

mit jedem Installationsschritt waren es andere Fehler (u.a. auch, dass auf die DVD nicht geschrieben werden kann - wen wunderts). Daher habe ich nun kurz von nem befreundeten Admin eine neue Installations-DVD geholt - mit der lief die Installation soweit nun problemlos durch.

 

Dann mach ich mich morgen mal an die Konfiguration - bin schon gespannt. Bisher kenne ich mich nur in der postfix-Konfiguration aus ;)

 

Beste Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Norbert,

 

nachdem ich nach der Installation nicht mehr zur exchange-Konfiguration gekommen bin, habe ich heute wieder damit angefangen.

Ich habe nun bereits die automatische Erstellung von Emailadressen konfiguriert, OWA "eingerichtet" und über eine Testdomain erfolgreich Emails empfangen und versendet. Nun wollte ich einen ersten Outlook-Clienten konfigurieren. Dies schlägt aber leider fehl:

Nach dem Start von Outlook erkennt der Client, dass es unterm dem Benutzernamen ein Exchange-Postfach gibt und öffnet dann ein Fenster (ähnlich dem htaccess im Browser, "Verbindung zu exchange01.domäne herstellen"") bei dem als Benutzernamen: loginname@domäne steht und ein Passwort eingegeben werden muss. Allerdings akzeptiert er das Benutzerpasswort nicht. MAPI ist für den Benutzer aktiviert - an was kann das liegen? Über OAW kann ich mich mit dem Benutzer problemlos einloggen...

 

Vielen Dank für die Hilfe,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ok - ihr habt Recht - ein paar mehr Infos schaden sicher nicht ;)

 

Exchange 2010 SP1 auf 2008 R2 SP1

Outlook 2007

 

Als Clientzugriff habe ich die URLs bei OWA angepasst. Outlook anywhere ist nicht konfiguriert. Bis auf eine Emailadressrichtlinie und dem Hinzuüfgen eines Benutzerpostfachs eines Domänen-Benutzers habe ich bisher noch nichts eingestellt.

Mit was für Infos kann ich noch dienen?

 

Beste Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade mal wieder am exchange. Ich habe den Server zwischnezitlich mal neuinstalliert.

Nachdem ich nun alle möglichen Benutzernamenkombinationen bei der Outlook konfiguration ausprobierte, konnte ich das Postfach nun einrichten und Emials empfangen und versenden. Allerdings kommt bei jedem Start von Outlook die selbe (htacces ähnliche) Passwortabfrage, die keine Benutzernamenkombination akzeptiert. Klicke ich dann auf abbrechen, kann ich dennoch Outlook nutzen (mails senden und empfangen) - was läuft da schief?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...