Jump to content
Sign in to follow this  
Eierschaukler

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nciht Verfügbar

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Server1: W2K3, Domänencontroller, Ridmaster usw.

2 Netzwerkkarten

 

Server2: W2K3, nur Infrastrukturmaster

 

Folgendes Problem!

 

Ich kann weder über irgendeinen Client, noch über den Server2 ins Netzwerk hosten! Heisst: Wenn ich versuche über Netzwerkverbindungen/Gesamtes Netzwerk/Microsoft-Windows-Netzwerk/"Domäne", mir die verfügbaren Rechner und Freigaben anzeigen zu lassen, bekomm ich die Meldung:

 

------------------------

Auf "DOMAENE" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung... Wenden Sie sich an den Administrator..usw.

 

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht Verfügbar.

-------------------------

 

 

Wenn ich jetzt das selbe aber vom Server 1 aus versuche, gibt es keine Probleme. Ich bekomme alle Rechner angezeigt die im Netz hängen bzw. angeschaltet sind, und kann mir auch die Freigaben anzeigen lassen!

 

Habe folgendes überprüft:

 

Namensauflösung funktioniert überall

Der PING geht auch durch ohne Verluste

Bei den DNS Eintragungen gibt es keine Unterschiede, die sind auch korrekt.

 

Über Net View in der DOS-Box bekomme ich die Meldung:

------------

Systemfehler 6118 aufgetreten

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht Verfügbar.

-----------

 

Das gilt nicht für den Server 1, dort werden alle Rechner aufgelistet wenn ich net view ausführe.

 

 

Netzlaufwerke lassen sich von allen Rechnern einwandfrei verbinden, ausser von Server 2 auf Server1 bzw. wenn ich mich auf Server2 über "Extras/Netzlaufwerk verbinden" mit einem Laufwerk oder einer Freigabe von Server1 verbinden lassen will, sagt er mir, dass kein Netzwerk vorhanden ist!

 

Zwar sind die DNS Eitragungen wie oben schon gesagt korrekt, aber irgendwie vermute ich, dass da trotzdem irgendwo etwas nicht stimmt. leider weiss ich nciht, wo cih noch nachschauen soll

 

Für schnelle und effektive Hilfe wäre ich sehr dankbar

Share this post


Link to post

... kenne ich ich hab genau das Selbe nur mit dem unterschied, dass ich ab und an trotzdem die Netzwerkumgebung sehen kann. Auch pingen und aufrufen über die Eingabeaufforderung ist ohne weiteres möglich. Zudem schliesse ich noch aus, dass es etwas mit der Firewall zu tun hat, da es ja hin und wieder funktioniert.

Falls du eine Lösung gefunden haben solltest wäre ich für eine Antwort sehr dankbar

MfG Soso

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...