Jump to content

Fehler bei Wechsel von USB Festplatten Server 2008 und Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bin leider am Verzweifeln und habe etliche Tricks und Anleitungen durch...Suche sogar ein Skript welches wir bezahlen.

 

 

Hallo,

 

wir haben ein Problem bei einem Kunden.

3 seiner Systeme verweigern das Backup auf externe USB HDDs.

2 Standorte. Unterschiedliche HDDs.

 

Ort 1.

 

Server 2003 X64 R2 SP2 mit Datev. ohne Smartcard/etc. nur USB MasterSWM

USB Platte wird beim Wechsel nicht mehr erkannt, Miniusb + externer Strom sowie aktiver USB Hub sowie USB Y Kabel.

Einzelner Betrieb sowie wechsel der Kombinationen funktionieren nicht dauerhaft.

Ausweichen auf einen XP Pro PC, SP3 Datev mit Smartcard/MyIdentity Intel H55 Plattform, gleiches rätselhaftes Verhalten.

USB Geräte werden wenn nur als Massenspeicher gefunden, ohne weiteres....*

 

Ort 2.

 

Neuer Server 2008 R2 SBS, frisch installiert, Datev Fileserver ohne Smartcard. mit MasterSWM

Neue HDDs Iomega. aktiv 1TB USB 2.0, ähnlliches Verhalten wie Ort1.

Massenspeicher, darunter Typ der HDD, aber kein Volume.

Datenträger neu einlesen, bringt nichts.

Virtuelle Datenträger neustarten bringt auch nichts.

Danach kommt RPC Server nicht verfügbar….

Nach Neustart, ist das Laufwerk da (*so auch Ort1 beim Server, bei XP nicht)

Acronis kann sichern. No Probs.

 

Nur ein nächtlicher Neustart ist nicht die Lösung und auch nicht mein Favorit.

Störrische Dienste, hängende Anwendung, gibt zu viele Wenns für nätchliche Neustarts.

 

Dann eine Idee eines befreundeten Technickers ausprobiert....

Bei Ort 2 testhalber NEC 2.0 Karte eingebaut, anderer Chip & Treiber.

Geliches Problem, zwischenzeitlich auch USB 3.0 PCIe Karte ausprobiert, wieder das gleiche.

Kennt wer wen der es mit einem Devcon Skript und/oder USBLMR Tool das realisieren könnte?

 

MS Fixit USB sowie Inf1.cache, alles durch, PS. inf1 auf Domänencontrollern, wo nur das System schreibrechte hat

auf der DAtei ist nicht so die ideale Basis für Skripte.

 

Alles unterschiedliche Laufwerke;)

Unterschiedliche KAbel Mini und Std. USB

Aktive und Passive Stromversorgung, alles kein Unterschied.

 

Egal, welche Idee, welcher Ansatz, bitte hier einbringen, vielleicht hilft es beim finden und/oder einkreisen des Fehlers. Ich persönlich tippe auf einen MS Patch, Richtung 8-10.2010, seit dem tritt es verstärkt auf. Auch auf Windows 7 und XP Maschinen. ( Alles in Verbindung mit Datev Installationen)

Link zu diesem Kommentar

Nagelt mich nun nicht feste da ich mich mit Datev 0 auskenne. Aber in einer befreundeten IT Bude gab es mal ähnliche seltsame USB Probleme, die waren irgendwie mit dem Datev-Schutzmodul (SWM?) verbunden.

*****erweise gibt es die "Bude" nicht mehr... sonst würde ich anfragen :-/

Aber vielleicht kann man ja mal das Modul (wenn möglich) deinstallieren?

Bzw, vor der Installation testen ob es funktioniert und wenn man dann Datev installiert nochmal testen... dann weiß man ja woran es liegt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du nochmal ganz langsam schreibst, was genau mit dem HD's nicht geht. Womit wurde denn gesichert ? Was ist "MasterSWM" ? USB Festplatten müssen, wie alle mobilen Datenträger, vor dem Ziehen "sicher entfernt" werden. Sonst kann das Dateisystem beschädigt werden
.

 

Hallo Zahni, selbiges ist mir bekannt, sprich entfernen der HDDs, aber egal wie man es macht (abgeshen davon das man nicht erkannte Geräte, auch nicht entfernen kann)

 

Kurzfassung, Massenspeicher werden nicht erkannt, oder aber als unbekanntes Gerät erkannt.

 

Windows XP - Windows Server 2003 R2 64Bit - Windows 7 64bit - Windows Server 2008 SBS R2

 

SWM Softwareschutzmodul der Datev

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die geschilderten Probleme, sind mir in Verbindung mit Datev gänzlich unbekannt und ich mache fast nichts anderes.

 

Mach bitte mal folgendes:

1. Stelle im Gerätemanager die Ansicht auf Gerät nach Verbindung um und lösche die unerkannten Geräte und die darüber bis zum USB-ROOT-HUB (diesen nicht mehr löschen)

2. Benenne die C:\WINDOWS\SETUPAPI.LOG um.

3. Stecke mal bitte eine USB-Festplatte an.

4. Suche in der SETUPAPI.LOG nach Fehlermeldungen oder poste diese mal.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Senator

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Datev und Version. Immer die aktuellste und ja türlich Supported;) Alles andere sollte man niemals nie nicht mit der Datev tun.

 

Einziger Nenner dieser Systeme ist die Datev mit Ihren Sichheitspaketen inkl. ViWas.

Werde das mal probieren, leider immer mit etwas Zeit und Aufwand verbunden, kommen nicht immer an das System.

PS: Nach Verbindung haben wir auch schon mal alles gelöscht Inf1cache gelöscht, USB Reg ausgeführt usw. usw.

 

Grüße und Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Ich würd mich da garnicht auf DATEV versteifen. Ich hatte da noch nie Probleme bei einem DATEV-Server mit einer USB Platte oder Stick.

(ich nehme an, dass du mit VIWAS für Server arbeitest, aber warum sollte der Virenscanner bei der Hardwareerkennung dazwischen funken?)

 

So wie ich es verstanden habe erkennt das Windows die Platte nicht ordnungsgemäß bzw. garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...