Jump to content

2. Standardgateway als Redundanz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problemchen und komme trotz Internetsuche nicht wirklich weiter:

 

Ich habe einen SBS2003 (192.168.20.1) im Einsatz und einen zweiten DC (192.168.20.6) (auch mit DNS-Server und auch als 2. DHCP Server) - also möglichst alles redundant.

 

Problem: Wenn SBS2003 down, geht neben keinem Email auch kein Internet.

 

Idee: Ipcop als "Backup"-Router (192.168.20.8)

 

Mein Problem:

Trage ich beim zweiten DC als StandardGW den ipcop ein, erhalte ich Internetzugriff, daraus schließe ich ipcop als Router funktioniert.

 

Da aber normalerweise der SBS2003 als Standardgateway beim DC2 eingetragen ist, habe ich zusätzlich eine persisten Route beim DC2 eingetragen (0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.20.8) mit einer höheren Metric als die des SBS.

 

Jetzt dachte ich, wenn der SBS nicht erreichbar ist (habe interne NW-Karte deaktiviert), würde der DC2 automatisch die zweite Route nutzen.

 

Tuts aber nicht:confused:

 

auf dem DC2 ist unter regdit HKLM->System->CurrentControlSet->TCPIP->Parameters der Eintrag

DeadGWDetectDefault=1

gesetzt und unter dem entsprechenden Interface der Eintrag

EnableDeadGWDetect=1

.

 

Den Eintrag

EnableDeadGWDetect

habe ich au schon direkt unter Parameters gesetzt, hat abr keine Verbesserung gebracht.

 

Mache ich da grundlegend was falsch?

 

Danke und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...