Jump to content

server profile und lokale profile synchronisieren mit einem anmeldeskript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

ich habe in der firma folgendes serverseitiges problem

 

es existiert ein Windows server 2008 mit folgenden rollen:

• DNS

• DHCP

• DC

 

Es werden die benutzerprofile ganz normal bei anmeldung geladen und bei abmeldung gespeichert.

Und zusätzlich mit einem abmeldeskript auch auf den lokalen rechner übertragen.

 

Folgende situation:

Wenn mitarbeiter die mit ihrem laptop zB zu kunden fahren und dort (also offline von der domain) an ihrem profil veränderungen vornehmen, wird das profil lokal gespeichert.

Sobald sie wieder in der firma im netzwerk sind, soll verglichen werden ob das lokale profil oder das servergespeicherte profil neuer ist und das neueste profil soll geladen werden.

Als brauchte ich einen „anmeldeskript“ der ausgeführt wird nachdem ich mich an der domain angemeldet habe aber bevor er sich das profil vom server holt.

 

hab schon einige admins gefragt, die wissen keine lösung für mein problem.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

 

mfg augi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also servergespeicherte Profile machen doch mehr Probleme als man Nutzen davon hat. Ich versuche gerade folgende Lösung:

 

Jeder User bekommt ein Homelaufwerk z.B. U:

 

Per GPO-Ordnerumleitung wird der

Desktop nach U:\Desktop

Eigene Dateien nach U:\Eigene Dateien

Favoriten .... usw. umgeleitet

 

Wenn das Gerät kein Rechner sondern ein Notebook ist, wird das U:-Laufwerk mit der Funktion "Offlineverfügbar machen" auch unterwegs erreichbar gemacht.

 

Klar, wenn jeder Anwender jeden Tag einen anderen PC nutzt, wäre es schon schön wenn die Programmeinstellungen / Anwendungsdaten auch verfügbar wären und somit die Oberfläche wieder überall gleich aussieht, was ja auch Sinn und Zweck von serv.ge.Profilen ist.

 

Jedoch macht es bei unseren Kunden mehr Probleme! Besonders dann, wenn Anwender sich an mehrere Rechner gleichzeitig angemeldet haben und DAteien auf ihrem Desktop speichern und sich dann "in der falschen Reihenfolge" abmelden..... Dann ist die Datei wieder weg.

Längere Anmeldezeiten (iTunes-Lib mit 8 GB o_o )

Zum Teil Platzverschwendung auf den Server-HDDs etc.

 

Für mich hat sich das mit den serv.ge.Profilen erledigt

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...