Jump to content

Galvanische Trennung für LAN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe einen Kunden mit einem etwas größeren Gebäude.

 

Auf dem Dach soll eine PV-Anlage installiert werden und die Wechselrichter (auf dem Dach) sollen per LAN angekoppelt und überwacht werden.

 

Kabellänge ist ca. 80m.

Die LAN-Dose für die Wechselrichter ist Outdoor in einem Wetterschutzgehäuse.

Intern hängt der Anschluss später auf einem kleinen 5-Port-Switch (Unterverteiler)

 

 

Blechdach, PV, Blitzschutz auf dem Dach, da stellt sich die Frage ob man für das LAN auch einen Schutz benötigt.

 

 

Gibt es hier irgendwelche Dinge zu beachten, Vorschriften, Empfehlungen?

 

Gibt es für das LAN-Kabel Überspannungs-Schutzeinrichtungen oder Entkopplungen?

 

Ein WLAN wäre alternativ, aber ich favorisiere Kabel wenn man Funk nicht unbedingt benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie Edgar schon sagt, am besten galvanisch mit LWL trennen. Durch Probleme mit dem Potentialausgleich generierte Fehler können ziemlich gemein sein und sind leider nur schwer zu finden.

Wenn Du eh Leitungen verlegen mußt dürften 2 Konverter und die Glasstrecke dazwischen die sauberste Lösung sein.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Infos.

 

für die Installation bin ich nicht zuständig, das macht der Elektriker.

 

Da ich aber nicht weiss ob der mit LWL kann kurz noch die Frage:

da müsste doch auch ein Meterstück LWL reichen oder?

 

D.h. er kann ganz normales Ethernet-Kabel verlegen und zwischen Switch und Aussen-Lan patche ich 2 LWL-Konverter mit einem LWL-Patchkabel ein.

 

z.B. 2x D-Link DMC-515SC/E + 1 Meter Kabel wäre für 250,- Euro zu haben.

 

würde das reichen?

Link zu diesem Kommentar

Hi egnurg.

 

Nee, wenn Du's so machst, und die Konverter samt LWL-Breakout vielleicht auch noch in Dein wetterfestes Kistchen setzt dann funktioniert weder Potentialausgleich noch Blitzschutz. Kann ja auch nicht weil sie dann wohl schlußendlich auf der gleichen Montageschiene sitzen. In dem Fall sparst Du Dir am besten den ganzen Aufwand mit LWL.

Wie Edgar schon sagte, LWL um die Strecke bis zum switch (oder hub) zu überbrücken, dann klappt's auch mit dem Potentialausgleich und dem Blitzschutz.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...