Jump to content

Domänencontroller auf andere Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Das wäre mir etwas zu unsicher...

 

Ich würde voher auf allen Workstations nen Script bzw. Batch laufen lassen, welches den aktuellen DC als primären DNS + WINS setzt und den neuen DC als alternativen DNS + WINS.

 

Dann kannst du den neuen DC mit neuer IP ins Netz bringen und anschließend den alten rausnehmen.

 

Genauso werde ich es jedenfalls machen, da diese Aufgabe bei mir auch nächste Woche ansteht.

 

So könnte die Batch aussehen:

 

echo off

cls

echo Die Netzwerk-Konfiguration wird aktualisiert. Bitte warten...

 

netsh interface show interface | findstr "Dediziert" >%temp%\netsh.tmp

for /F "tokens=1,2,3* delims= " %%i in (%temp%\netsh.tmp) do set lan=%%k

 

REM ==== Reset DNS + WINS

netsh interface ip set dns name="%lan%" static addr=none >>%temp%\netsh.tmp

netsh interface ip set wins name="%lan%" static addr=none >>%temp%\netsh.tmp

 

REM ==== Set DNS Server

netsh interface ip set dns name="%lan%" static addr=192.168.0.4 >>%temp%\netsh.tmp

netsh interface ip add dns name="%lan%" addr=192.168.0.3 >>%temp%\netsh.tmp

 

REM ==== Set WINS Server

netsh interface ip set wins name="%lan%" static addr=192.168.0.4 >>%temp%\netsh.tmp

netsh interface ip add wins name="%lan%" addr=192.168.0.3

 

del %temp%\netsh.tmp

 

 

MfG Necrom

Link zu diesem Kommentar

Also ich werde es bei mir über Gruppenrichtlinien (Start Script) erledigen.

 

Bei den NT 4.0 Maschinen wirst du wohl Probleme bekommen, da es dort den netsh Befehl noch nicht gibt (soweit ich weiss).

Zum Glück haben wir nur noch eine handvoll NT Rechner, da geht das recht unproblematisch per Hand.

 

Wenn es bei euch mehr sind, heisst es wohl Turnschuhe auspacken... :cry: ...oder besser noch andere Tipps abwarten :D

 

MfG Necrom

Link zu diesem Kommentar

danke für den link. das kannte ich auch noch nicht. leider wird das für domänencontroller nicht empfohlen. ich bin mir noch nicht sicher, welche strategie ich wählen sollte

 

1) weiteren dc nebenbei aufziehen (anderer name/ip) mit gleichen funktionen und dann nach und nach auf diesen umschwenken (dns-einträge auf ws ändern usw.)

 

2) weiteren dc mit gleichem namen/ip usw. aufziehen und dann in einer aktion den alten vom netz und den anderen hochfahren (KRITISCH)

 

3) anderes vorgehen

 

ich hoffe, ich bekomme noch weitere sehr hilfreiche tipps (wie bis jetzt auch schon)

 

danke

gruß ben

Link zu diesem Kommentar

Wenn Name und IP erhalten bleiben sollen, gibts einen Weg der aber auch mehr Arbeit macht, nimm nen 2. Server als Zwischenspeicher. Nimm den 2. Server mit ins AD auf, gibt ihm alle Rollen usw. also quasi als wenn du ihn auf diesen Server überspielst. Nimm den ersten dann aus dem AD raus und nimm den 3. Server mit ins AD auf dem du wiederrum alles überträgst, hat den Vorteil das zu diesem Zeitpunkt sowohl die IP als auch der Name wieder frei sind,dann kanst du den 2. wieder aus dem AD nehmen.

Ist aber VIEL Zeitaufwand

Link zu diesem Kommentar

Die IP des zweiten ist völlig egal, der Sinn der ganzen Aktion ist einfach nur, das du dann den ersten Server vom Netz nehmen kannst und den 3. mit dem gleichen Namen und der gleichen IP wieder ins AD aufnehmen kannst. Das mit dem 2. Server ist einfach nur ein zwischenschritt.

Vorteil davon ist, dass auf deinen entgültig neuen Server ( also der 3.) wieder der gleiche Name und auch die gleich IP-Adresse vorhanden sein kann wie auf dem ersten.

So spart man sich z.B. das änder der ganzen benutzerprofile (wegen der Pfadangaben auf den "alten" Namen)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...