Jump to content

SCCM - Batchdatei für Office Aktivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

 

Da ich zur Zeit an einem Problem sitze und irgendwie keine Lösung finde und mir langsam die Haare im Nacken stehen, dachte ich mal ich versuche mein Glück mal hier und würde mich über eine Antwort freuen.

 

Ich versuche die aktuelle Version von Microsoft Office 2010 zu installieren.

Da wir aber MAK Schlüssel verwenden, muss ich nach erfolgreicher Installation des Office immer die Aktivierung per Hand vornehmen. Diesen Schritt würde ich gerne vom SCCM durchführen lassen. Aber wie ist hier die Frage.

Ich habe eine kleine *.cmd Datei geschrieben wo ich das auch per doppelklick auf die Datei hinbekomme.

Aber wie bin ich nun eine solche Datei oder Befehl in die Installation ein?

Ich habe versucht es über ein Paket oder aber auch über eine Tasksequenz zu erreichen aber leider ohne Erfolg.

Bei der Tasksequenz habe ich eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk hergestellt und dann den unter Befehle innerhalt der Sequenz die Datei bzw. deren Namen angegeben.

Nun kann ich die Tasksequenz starten, es wird eine Netzlaufwerk erstellt und dann bleibt alles stehen. Der SCCM bricht weder ab noch führt er meine CMD Datei aus.

Woran kann das liegen? Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Aktivierung des Office zu erreichen ohne von Hand tätig zu werden?

 

Eine Umstellung von MAK auf KMS ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber das ist für mich neu und da müsste ich mich erst mal einlesen und versuchen. Aber das wäre nur der Schritt wenn nichts anderes funktionieren würde.

 

Gruß

 

Speed

Link zu diesem Kommentar

Erstelle einfach ein neues Paket und lege dort die cmd rein. Verteile dieses Paket auf mind einen Distribution Point.

Erstelle ein neues Programm im Paket (als command-line "office.cmd") und setze die Option "Allow this program to be installed from the Install Software task sequence without being advertised".

Füge in die OSD Tasksequenz einfach einen neuen "Install Software"-Schritt ein und wähle das package/program. Fertig.

Wieso sind denn die bisherigen Versuche fehlgeschlagen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Script in einem Order Script kopiert und auch die Freigaben und Co ordentlich erstellt.

Nun habe ich ein Paket erstellt und in den Eigenschaften das Quellverzeichnis \\Servername\source\Scrips eingetragen. Die Option "Dateien immer aus dem Quellverzeichnis abrufen" ist auch aktiv.

 

Dann habe ich in dem erstellten Paket ein Programm mit dem Namen "Office 2010 Aktivierung per Tasksequenz" angelegt. In den Eigenschaften des Programm habe ich folgende Eingaben getätigt.:

 

Befehlszeile: "Office_2010_Aktivierung.cmd" eingetragen.

Startverzeichnis: ist leer.

Auführen: normal.

Nach Ausführung: Keine Aktion erforderlich

 

Im Register Umgebung habe ich noch angegeben das der Ausführungsmodus "Mit Administrationsrechten ausführen" aktiviert.

 

Im Register Erweiter habe ich noch "Installation dieses Programms aus der Tasksequenz "Software installieren" ohne Ankündigung zulassen" aktiviert.

Der Rest des Programms ist Standart Einstellung die beim erstellen mitgegeben werden.

 

Dann habe ich eine Tasksequenz erstellt mit dem Namem "Office 2010 Aktiverung per Tastksequenz".

Dort habe ich eine Verbindung mit Netzwerkordner erstellt. Die auch funktioert. Wenn die nämlich die Tasksequenz über "Angekündigtre Programme" starte dann verbindet er sich auch und ich sehe im Arbeitspplatz ein Netzlaufwerk.

Als zweiter Schritt habe ich in der Tasksequenz den Schritt "Befelszeile ausführen" wiel folgt konfiguriert.

Befehlszeile: Office_2010_Aktivierung.cmd

Ausführen in: i:\

Paket: Aktivierung Office 2010

 

Das ist meine Konfiguration. Aber leider funktioniert das nicht so wie es soll.

Woran kann es liegen?

 

Mein Gedanklicherablauf sollte wie folgt aussehen.

Ich installiere Office 2010 erflogreich, dann aktiviere ich die Software mit der von mir erstellten Tasksequenz in dem ein Netzlaufwerk verbunden wird Namens I.\ und dann per Befehlszeile "Office_2010_Aktivierung.cmd" das entsprechende Script gestartet wird.

Mir ist nur noch unklar wieso ich die Befehlszeile und das Paket angeben soll.

Außerdem ist ist das Pakte ja angewählt aber welches Programm er innerhalb des Paketes nehem soll kann ich leider nicht angeben. Es befinden sich drei Programme in dem Paket da ich noch fleißig versuche. Sollte ich denn die anderen Programm mal löschen? Wie und Wo kann ich denn angeben das er genau DAS Programm aus dem Paket nehmen soll?

Link zu diesem Kommentar

"Netzlaufwerk verbinden" ist hier völlig sinn- und nutzlos. Das Paket liegt auf einem Distribution Point und damit weiss der ConfigMgr-Client automatisch, wo er es finden kann.

Durch das Programm im Paket definierst Du, was/wie gestartet werden soll. Entsprechend weiss auch die Tasksequenz, welches Programm auszuführen ist (als TS-Schritt "Install Software" verwenden und nicht "Run command line"; "run command line" würde auch funktionieren, der Einfachheit wegen aber hier nicht verwenden).

Link zu diesem Kommentar

Mh habe ich auch schon versucht, aber da stoße ich auf ein Problem.

 

Wenn ich "Install Software" auswähle, dann kann ich das Paket über "Durchsuchen" auswählen aber er zeigt mir unter "Programm" nichts an im Auswahlfeld. Also kann ich auch kein Programm auswählen, obwohl ich ein Programm im Paket erstellt habe.

 

Wieso wird mir das denn nicht angezeigt? Ich denke mal ich habe irgendwo was aktiviert oder nicht aktiviert, aber ich finde es leider nicht. Was muss ich tun damit es mir angezeigt wird?

Kann es eventuell sein, das es daran liegt, das sich das Paket in einem Unterordner befindet. Also Softwareverteilung\Pakete\Test\Aktivierung Office 2010\Programme . . ?

Kann es daran denn liegen?

Habe den Ordner Test erstellt damit ich die Anwendungen einfach erstellen kann wie ich möchte und testen kann wie ich möchte ohne das ich mir irgendwas zerstöre und dann erst bei erfolgreichen Test verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar

Nein leider nicht, denn wir haben in der Firma noch Windows XP und Office 2003, wenn wir mal die große Umstellung auf Win 7 und Office 2010 angehen, dann werde ich wohl denke ich auf das Tool greifen bzw. das Problem mit KMS Key anstatt MKS Keys wie bisher lösen.

 

Wenn ich das jetzt schon einsetze komme ich nicht auf die von MS benötigte 25 Clients bzw Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin schon mal einen Shcritt weiter, aber noch nicht mit Erflog abgeschlossen.

 

Jetzt startet die Tasksequenz und wird mir auch auf dem Client angezeigt aber bleibt dann stehen.

Ich denke mal das mein Script einen Fehler hat.

Es beinhaltet eigentlich nur die folgende Zeile

c:\windows\system32\cscript C:\"Programme\Microsoft Office\Office14\OSPP.VBS" /act

 

Muss ich da noch ein run oder start Operant mitgeben oder erkennt der SCCM meine *.cmd und startet automatisch?

Denn wenn ich das Script von Hand starte ist alles erfolgreich aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde statt "c:\windows\system32\cscript" nur "cscript" verwenden oder zumindest "%windir%\cscript".

Existiert denn C:\Programme\Microsoft Office\Office14\OSPP.VBS? Ggfs Unterschiede bei 32bit/64bit beachten. Außerdem hast Du die Anführungszeichen an einer seltsamen Stelle.

execmgr.log und smsts.log sollten Details zeigen. Wurde das Skript überhaupt gefunden und gestartet, wurde es gestartet und wie sieht der Returncode aus?

Weiterhin kann man sich den Umweg über die .cmd sparen und das vbscript direkt als command line angeben.

Was allerdings hier auch keinen Sinn macht: wieso ist das vbs in einem Package, wenn es doch auf dem Client liegt?

Also entweder einen "run command line"-TS-Step (ohne Package) und das vbs lokal starten ODER aber ein Package mit Source-Files und einen "Install Software"-TS-Step.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...