Jump to content

Server 2008 Datacenter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Mal wieder eine spezialfrage. Aber erstmal, holt euch nen Kaffee, das is wirklich ne dumme Frage, bzW es sind dumme Fragen :-)

 

Ich habe 3 ESX Server auf denen meine anderen Server laufen. Diese sind bisher alle mit einzelnen 2008R2 SB Standard Versionen die dann in die SA übernommen wurden abgedeckt.

 

Jetzt möchte ich den Exchange Server ausfallsicherer machen. Um die Funktionne die der Exchange 2010 mitbringt nutzen zu können brauche ich ja als Unterbau den 2008R2 Enterprise und nicht den Standard. Ist das so korrekt?

 

Jetzt die Frage. Wenn meine obige Annahme korrekt ist hieße das ich brauche 2 Enterprise Lizenzen.

 

Wenn ich stattdessen aber für meine 3 Hosts jetzt Datacenter Lizenzen kaufe, 3 Stück davon die jeweils für 2 CPU lizensiert sind, heisst es dann

1. Dass ich meine 3 Server die jeweils 2CPU zu je 4Kernen haben sauber abgedeckt habe?

2. Dass ich dann auf diesem Cluster beliebig viele 2008R2 installieren darf?

3. Dass ich wenn die 3 Lizenzen in der Assurance sind auch kommende Serverbetriebssysteme beliebig oft auf diesem Cluster einsetzen darf?

 

4. Deckelt mir die Datacenter meine benötigte Enterpriseversion für die Exchange Ausfallsicherheit mit ab oder brauche ich zusätzlich 2X die Enterprise dafür

 

5. Habe ich es richtig verstanden daß ich für die Mailbox Ausfallsicherheiten zwar den Enterprise Server aber nur den Standard Exchange benötige?

 

 

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar
Jetzt möchte ich den Exchange Server ausfallsicherer machen. Um die Funktionne die der Exchange 2010 mitbringt nutzen zu können brauche ich ja als Unterbau den 2008R2 Enterprise und nicht den Standard. Ist das so korrekt?

 

Ja für DAG brauchst du Windows Enterprise unten drunter.

 

Jetzt die Frage. Wenn meine obige Annahme korrekt ist hieße das ich brauche 2 Enterprise Lizenzen.

 

Nein, denn dazu müßte man erstmal klären, wie viele VM Hosts du besitzt, auf die die VM switchen kann.

 

Wenn ich stattdessen aber für meine 3 Hosts jetzt Datacenter Lizenzen kaufe, 3 Stück davon die jeweils für 2 CPU lizensiert sind, heisst es dann

1. Dass ich meine 3 Server die jeweils 2CPU zu je 4Kernen haben sauber abgedeckt habe?

 

Also brauchst du 6 Datacenter Lizenzen. Da du pro CPU Lizenzierst und mindestens 2 CPUs in der Hardware benötigst um Datacenter nutzen zu dürfen.

 

2. Dass ich dann auf diesem Cluster beliebig viele 2008R2 installieren darf?

 

Ja.

 

3. Dass ich wenn die 3 Lizenzen in der Assurance sind auch kommende Serverbetriebssysteme beliebig oft auf diesem Cluster einsetzen darf?

 

Ja, aber du brauchst halt 6 und nicht 3. ;) Solltest du später andere Hardware mit mehr CPUs haben, brauchst du logischerweise noch mehr Lizenzen.

 

4. Deckelt mir die Datacenter meine benötigte Enterpriseversion für die Exchange Ausfallsicherheit mit ab oder brauche ich zusätzlich 2X die Enterprise dafür

 

Datacenter berechtigt dich dazu beliebig viele Windows Instanzen zu virtualisieren.

 

 

5. Habe ich es richtig verstanden daß ich für die Mailbox Ausfallsicherheiten zwar den Enterprise Server aber nur den Standard Exchange benötige?

 

Korrekt, du kannst eine zwei Knoten DAG mit Exchange Standard Edition konfigurieren. Mit den Einschränkungen der Standard Edition auf je 5 Datenbanken. Zusätzlich soll noch erwähnt werden, dass du mindestens weitere 2 Lizenzen für Exchange Standard brauchst, bzw. einen vorgelagerten Hardwareloadbalancer, damit deine Hochverfügbarkeit auch funktioniert und supported ist.

 

Ausserdem darf nach derzeitigem Supportstand kein automatischer Failover der DAG-Member auf andere Clusterknoten konfiguriert sein darf.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Uiuiui dann wird das doch n recht teurer Spaß. Ich sah nur bei Datacenter dass 2cpu Dabeistand und dachte: Mein 2 CPU Server ist dann mit einer Lizenz abgedeckelt :-)

 

Das die Datacenter beliebig viele Installationen abdeckt ist super, ich wusste eben nurnich ob die abgedeckten Versionen auch Enterprise versionen sind :-)

 

BTW Mir geht es nicht unbedingt um eine lückenlose Hochverfügbarkeit der gesamten umgebung sondern Eher darum dass die Mailboxdatenbanken auch woanders hinrepliziert werden.

Setze zur Sicherung den DPM 2010 ein aber bin eben n kleiner Feigling.....

 

Aber ich denke wenn ich 6 Lizenzen brauche dann läuft das ganze preislich für meine 35 User etwas aus dem Rahmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Uiuiui dann wird das doch n recht teurer Spaß. Ich sah nur bei Datacenter dass 2cpu Dabeistand und dachte: Mein 2 CPU Server ist dann mit einer Lizenz abgedeckelt :-)

 

HEHE. ;) Steht zur Not oft genug auch noch genauer erklärt hier im Lizenzforum.

 

Das die Datacenter beliebig viele Installationen abdeckt ist super, ich wusste eben nurnich ob die abgedeckten Versionen auch Enterprise versionen sind :-)

 

Das ist egal, ob du dann Enterprise oder Standard usw. virtualisierst ist egal.

 

BTW Mir geht es nicht unbedingt um eine lückenlose Hochverfügbarkeit der gesamten umgebung sondern Eher darum dass die Mailboxdatenbanken auch woanders hinrepliziert werden.

 

Aber dann muß eben auch der Rest drum herum passen.

 

Aber ich denke wenn ich 6 Lizenzen brauche dann läuft das ganze preislich für meine 35 User etwas aus dem Rahmen :-)

 

Kommt drauf an, welche Anforderungen gestellt werden/sind. Ohne das, würde ich auch nicht weiter drüber nachdenken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...