Jump to content

DHCP Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade am durcharbeiten des MS-Press Buches 70-291 und hätte jetzt mal ne Frage zu DHCP.

 

Wenn ein Client abends heruntergefahren und morgens wieder gestartet wird, macht er ja morgens beim booten eine Leaseerneuerung. Da er ja den DHCP-Server schon kennt schickt er ein request per Unicast an diesen, und erhält dann ein ACK vom DHCP. Ist das soweit richtig?

 

Was passiert jetzt wenn ich 2 DHCP-Server im Netz habe und einer davon ist morgens nicht erreichbar.

 

Bsp.:

 

SRV1 Bereich 172.16.11.1-254 Subnetz 255.255.0.0.

SRV2 Bereich 172.16.12.1-254 Subnetz 255.255.0.0

 

Client hatte abends die IP 172.16.11.2

 

Bekommt er dann morgens eine neue IP vom 2.Server, also eine 172.16.12.x oder behält er die alte? Die Leasedauer ist ja noch nicht abgelaufen.

Weiter angenommen der SRV1 fällt länger aus, z.B. bis die Hälfte der Leasedauer abgelaufen. Dann will ja der Client seine IP erneuern. Bekommt er dann eine andere IP oder behält er immer noch seine 172.16.11.2 bis zum auslaufen der LEasedauer.

 

Dann noch ne Frage zu dem MS-Press Buch.

 

In dem Buch von MS-Press 70-291 steht auf seite 381, dass der Client A beim Neustart versucht seine Lease zu erneuern. Wie kann denn da der Server B vor dem Server A antworten. Der Client A schikct doch kein Broadcast ins Netz sondern ein Unicast an der Server A direkt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

in diesem Fall behält der Client seine Lease bis Sie abgelaufen ist.

Der Client arbeitet mit der IP-Adresse ,die er zuletzt in seiner Funktion als Client bessesen hat.

Beim Hochfahren sendet er immer DCHP-Requests an den zuletzt benutzten DHCP-Server. Da der DHCP-Server (SRv1) per Unicast nicht erreichbar ist, findet hier kein DHCP-DICOVER und DHCP-OFFER statt, folglich kann er auch keine (neuen) DHCP-ACKS oder NACKS bekommen.

Erst wenn seine Lease abgelaufen ist, sendet der Client einen DHCP-DECLINE (Broadcast) und beginnt wieder mit einem DHCPDISCOVER um ein DHCPOFFER vom zweiten DHCP-Server (SRV2) zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo vertigo08,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der meinung war ich eigentlich auch. Warum steht dann in dem MSPress Buch 70-291 auf der Seite 381 was anderes, oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Wie kann denn da der Server B vor dem Server A antworten, wenn der Client neu gestartet wird. Client A sendet doch dann ein Unicast an den zuletzt verwendeten DHCP-Server A wenn er gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus

 

Ich kann mich irren, aber ein Rechner, der komplett neu startet, macht einen Broadcast.

 

das ist korrekt. Der Client schickt bei jedem Rechnerstart einen DHCP-Request, natürlich nur, wenn die Lease nicht abgelaufen ist.

 

 

...war das nicht so, dass ein Client, der seinen DHCP-Server nicht erreicht, erst das Gateway anpingt ud bei erreichbarkeit die Lease weiter nutzt? (finde gerade keine Quelle)M

 

Das ist ebenfalls korrekt. Entscheidend dabei ist, das Gateway *muss* pingbar sein, ansonsten verwirft der Client seine Lease umgehend.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...