Jump to content
Sign in to follow this  
c00li0

WLAN - Problem mit Notebook

Recommended Posts

Hi

 

ich habe das Toshiba M30 und Windows 2000 / SP4 installiert.

Daheim habe ich einen Teledat Router 730 der Firma Telekom.

Es handelt sich um einen Wlan Router. Mit meinem normalen PC komme ich ohne Probleme ins Internet durch die Telekom Empfängerstation und deren Software.

 

Bei dem Notebook bin ich mit meinem Latein jedoch am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich alles machen soll, damit es endlich einmal klappt. Ich habe alle Treiber installiert die es zu installieren gab. Ein gelbes Fragezeichen wird mir im Gerätemanager nicht mehr angezeigt.

 

Jedoch kann ich durch RJ45 Kabel direkt am Router, noch durch die Intel Wlan Karte ins Internet.

Anbei habe ich ein Bild auf dem ihr sehen könnt, dass alles normal konfiguriert ist. Dennoch wird mir angezeigt, dass eine Netzwerkverbindung nicht da ist, obwohl ich die Funkverbindung aktiviert habe.

 

http://tinyurl.com/ukrq

Share this post


Link to post

Hi c00li0 und Willkommen im Board !

Du hast da mehere voneinander unabhängige Probleme.

 

- Deine WLAN-Karte findet den Router nicht

- wenn Du schreibst, mit RJ45 kommst Du auch nicht ins Internet, ist die Konfig dieser NW-Karte nicht i.O.

 

Ich würde vorschlagen, die Probleme schrittweise anzugehen.

 

WLAN-Karte:

- Überprüfen, ob Router und Karte den gleichen Kanal benutzen, SSID usw.

 

LAN-Karte:

Poste mal bitte ipconfig /all von dem Notebook.

Share this post


Link to post

also...

 

 

Ich tippe mal alles hier rein was ipconfig /all liefert wenn ich meine Funkverbindung auf on stelle:

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. .................................................... : noname
Primäres DNS-Suffix. ..................................... : 
Knotentyp. .................................................... : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. ...................................... : Nein
WINS-Proxy aktiviert. .................................... : Nein

Ethernetadapter "Lan Verbindung":

Medienstatus. ................................................ : Kabel nicht angeschlossen
Beschreibung. ................................................ : Intel<R> Pro/100 VE Network Connection
Physikalische Adress. ..................................... : 00-08-0D-BD-96-C4

Ethernetadapter "Lan-Verbindung 2":

Medienstatus. ................................................. : Kabel nicht angeschlossen
Beschreibung. ................................................. : Intel<R> Pro/Wireless Lan 2100 3B Mini PCI Adapter
Physikalische Adresse. .................................... : 00-04-23-7D-19-70

 

 

Also Kanal benutzen Router und Notebook den gleichen. Betriebsmodus habe ich den eingestellt, den auch mein PC benutzt. Die MAC Adresse habe ich auch schon einmal eingetragen, aber es bringt nichts.

Also entweder unterstützt Windows 2000 kein Wlan, Intels Treiber sind nicht für Windows 2000 ausgelegt, obwohls dransteht, oder? :D

Also normalerweise müsste es ohne Probleme laufen. Wenn ich bis zum Wochenende keine Lösung habe, dann probier ich das ganze mit dem mitgelieferten Windows XP. Falls es dann immer noch nicht geht, werde ich das Notebook umtauschen.

Share this post


Link to post

"Kabel nicht angeschlossen" heißt bei Deine WLAN-Karte, er findet keinen Kontakt zum Router - hab ich ja schon geschrieben.

 

Für die Ethernetkarte (dafür wollte ich ipconfig /all ja haben) ist das ganze nur sinnvoll, wenn die auch mit dem Router verbunden ist. ("Kabel nicht angeschlossen").

 

Dir bei dem WLAN-Problem auf die Sprünge zu helfen, ist äußerst schwierig. Da ist es sicher einfacher, Du gehst mit dem Notebook und dem Router zum Deinem Händler. Für jede Karte und für jeden Router sieht die konkrete Konfig anders aus !

Share this post


Link to post

Hallo,

 

zu der Kabelverbindung schließ ich mich bei Zuschauer an

 

WLAN:

Die Karte scheint zumindest Hardwaremässig im System eingebunden zu sein. Also Treiberproblem eher ausgeschlossen.

 

Mach mal Default.

Access Point: (Router) Keine WEP-Verschlüsselung. MAC's alle raus. (Einschränken und Sicherheit herstellen kannst Du immer noch) Wenns funktioniert.

 

Also nur SSID und Kanal.

 

W-LAN Karte.

Gleiche SSID / WEP raus / und vor allem: Häcken auf gemeinsamen Mode.

 

Mein Tip: Erst zum Laufen bringen bevor Du an Sicherheit denkst

 

Gruß

Roland

Share this post


Link to post

Also

 

per RJ45 kann ich nun ins Internet. Angeschlossen und mal in CMD ipconfig /release und danach ipconfig /renew gemacht. Dann hats geklappt. Nur Wlan funktioniert immer noch nicht.

Share this post


Link to post

Hallo c00li0,

 

durch Hand auflegen schafft es hier keiner, Probleme zu lösen. Schön dass es mittlerweile über Kabel geht.

 

Aber Du solltest mal die Posts beantworten, wonach Du gefragt wirst. Dann kann auch gehelft werden ;)

 

Gruß

Roland

Share this post


Link to post

Also ich hab nen PC mit dem gleichen BS (Windows 2000).

Dort benutze ich auch WLAN und es funktioniert; bzw. ich weiß welche SSID ich eintragen muss etc.

Nur auf dem Notebook klappt es nicht.

Als Betriebsmodus habe ich Infrastruktur.

Naja

Share this post


Link to post

so, habe es hinbekommen, nach tagelangem kampf!

und ihr werdet lachen, aber ich war schon kurz davor das notebook morgen umzutauschen. da kam mir die idee:

"guck doch mal ob es ne neue firmware für den router gibt!"

"aha 1.08, ich habe 1.05"

runtergeladen, installiert, tada -> problem mit wlan weg!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...